Vista und SSD auf Samsung R60 Laptop

fluffy13

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
675
Hallo,

ich möchte gerne meine OCZ Vertex 2 in den Laptop meiner Frau verpflanzen (Samsung R60)
Darauf ist allerdings Windows Vista installiert (Original mit Recovery CD).
Geht das überhaupt? Wenn ja was muss ich beachten.
Kann ich alternativ auch Windows 7 installieren? Woher bekomme ich dann die Treiber für die Hardware?
Vielen Dank schonmal :)
 
Wieso sollte es nicht gehen? Win 7 geht ebenfalls das zieht sich die Treiber automatisch. ABer das hätte auch die Forensuche getan oder google
 
Windows 7 wäre def. besser als Vista.
Musst halt bei Samsung schauen ob die Treiber auch für's 7er passen. (In der Regel geht's)
 
naja man bräuchte noch ne win7 lizens...klar!

aber ansonsten...sollte es kein problem sein, am besten gleich 64bit version. generell kann man auch oft treiber von vista bei 7 einsetzen
 
ich werde es einfach mal versuchen. Zur not wenn alles nicht hinhaut, kann ich ja die alte Platte wieder einbauen.
 
bitte dran denken das Vista den Trim Befehl nicht unterstützt. Vielen sagen zwar das Trim nicht mehr all zu wichtig sei. Aber trotzdem immer dem Motto - was man hat,hat man - :)
 
Die Frage ist doch ehr: Welchen Chipsatz hat das Teil? (HWInfo zeigt das an) Wenn der kein AHCI unterstützt oder gar nur SATA I (150MB/s theor. Limit), dann ist der Vorteil einer SSD halt auch wesentlich geringer und man sollte sich fragen, ob es einem den Preis dann auch noch wert ist. Wegen der kürzeren Zugriffszeiten wird eine SSD aber in jeden Fall schneller als eine HDD sein. Vista hat kein TRIM und von daher würde ich eigentlich immer eine Intel nehmen, wegen der SSD Toolbox die auch manuelles trimmen erlaubt. Ansonsten wäre eine Samsung 470 wohl auch keine schlechte Wahl. SSDs mit Sandforce Controller sind für Notebooks generell nicht zu empfehlen und bei so alter Hardware schon gleich gar nicht.
 
hm das Board ist ein Samsung R59P/R60P/R61P lt. HWinfo
Chipset: ATI RADEON Xpress 1300 (RS600) + SB600 (?)
SATA Controller is 3gb/s
 
Das Teil hat also eine AMD CPU und einen uralten AMD Chipsatz mit der steinalten 600er Southbridge, dass sind keine guten Voraussetzungen um die volle Performance einer SSD zu erhalten. Die SB600 kann zwar AHCI, aber unter Vista soll es da Probleme geben, umbedingt das SP1 verwenden.

Eine Vertex2 in einem Laptop ist aber sowieso keine gute Idee, die sterben schon mal gerne wenn sie in den S3 (Standby / Hibernate) gehen. Man sollte wenigstens die aktuellste FW drauf machen, dann wird das Akku vermutlich nicht so lange halten, aber die SSD hat die Chance es länger zu überleben (die schläft dann einfach nicht mehr).
 
Holt, ich hatte längere Zeit mal eine Vertex 2 in einem Notebook ohne AHCI, und da gab es keine Probleme, auch nicht mit der alten Firmware.
Meine Vermutung war, dass ohne AHCI auch nicht die Probleme mit Ruhezustand/Standby bei der Vertex 2 auftraten. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur Glück damit hatte.

Wenn allerdings schon neue Firmware auf der Vertex drauf ist, dann ist es sowieso egal, denn damit wird sie ja automatisch zur "Stromschleuder", weil sie dann nicht mehr richtig in den Standby geht.

Für ein Notebook also echt suboptimal.
 
Hallo nochmal,

also das "Teil" hat einen Core2Duo Prozessor drin. glaube T2370 oder wie der heisst.
die OCZ Vertex 2 ist eine die ich seit 01.12.2010 in meinem PC als Systemplatte habe und ohne Probleme läuft. Firmware 1.24 noch. Ich tendiere nun also zu dieser Variante: OCZ Vertex 2 erasen und updaten in Laptop bauen, Win7 drauf AHCI an.
Für mich würde ich dann eine grössere SSD wählen. Tendiere zur Crucial m4 128mb.
 
Dann muss da irgendwo ein Auslesefehler sein, denn Core2Duo und Chipset: ATI RADEON Xpress 1300 (RS600) + SB600 passen nicht zusammen. Aber gut mach mal, nur an Deiner würde ich auf die alten HDD des Notebooks gut aufpassen um sie bei Problemen jederzeit schnell wieder einbauen zu können, denn sonst darfst Du der Holden demnächst auch noch eine neue SSD sendieren. Wer einmal eine SSD hatte, der fühlt sich mit einer HDD als Systemlaufwerk nicht mehr wohl.
 
hehe das stimmt
ja das mit dem auslesefehler hab ich auch schon gedacht. deswegen das Fragezeichen in meinem Post. Konnte mir den Chipsatz mit dem Prozessor auch nicht vorstellen.
Ach man - die wird schon halten ;)
 
Zurück
Oben