Vista und Windows 7 parallel installieren?

Der_Andy666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
38
Hallo zusammen,

habe mittlerweile Unmengen an Daten auf meinem System gesammelt und Programme installiert, die sich tief in das System reingefressen haben und es ausbremsen. Seit Jahren habe ich nicht mehr formatiert (Asche über mein Haupt). Nun überlege ich mir, Windows 7 aufzuspielen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mag und es kompatibel zu meinen Programmen ist.

Da ich mehrere HDDs habe folgende Fragen: Ist es möglich, testweise Windows 7 auf eine andere HDD zu installieren oder gibt es Probleme? Es sind noch andere Daten auf der zweiten Festplatte, wären die dann weg? Kann ich dann einfach beim booten wählen, welches OS geladen werden soll und Win 7 würde ganz normal laufen?

Danke für Eure Hilfe!

VG Andy
 
Windows 7 ist 100%ig kompatibel zu Vista. Sogar noch bis runter zum ersten Windows.

Kannst du bedenkenlos einsetzen. Wenn du Programme nutzt die unter Vista fehlerfrei laufen, dann auch unter Windows7. Die Technik hinter den beiden Betriebssystemen ist die gleiche.
 
Parallelinstallation ist kein Problem.
Man muss nur darauf achten, dass man das neuere Betriebssystem als letztes installiert wegen dem Bootloader.

Beim Systemstart kannst du dann auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Aber Grundsätzlich muss ich dir anraten, von Vista komplett wegzugehen, da Windows 7 in jeder Beziehung besser ist!
 
Ja man kann beide System gleichzeitig nutzen: Tutorial by Google Hit

Geh stark in der Annahme das die 2. HDD bereits verbaut ist; Diese muss natürlich formatiert werden und es gehen somit alle Daten verloren (zu mindestens der geopferten Partition).

Bootmanager bring Windows 7 (Vista und XP hatten auch schon einen); Alternativ kannst du auch noch Ubuntu installieren und dessen Bootmanager nutzen; Aber wir wollen es nicht verkomplizieren;

Programminkompatbilitäten können auftreten wenn du versucht 16bit Anwendungen in Windows 7 x64 auszführen;
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was Vista kann, kann auch Windows 7.

würde 64 GB SSD einbauen

da dann Windows 7 installieren, das wird dich 100% überzeugen
 
TheGreatMM schrieb:
alles was Vista kann, kann auch Windows 7.

würde 64 GB SSD einbauen

da dann Windows 7 installieren, das wird dich 100% überzeugen

Unter 128GB kann ich sowas absolut nicht empfehlen, vor allem keinen Laien!
Eine SSD sollte immer so gute 20% frei beleiben um eine guter Performance zu bieten und dazu sind die 64GB SSDs immer deutlich langsamer als die 128GB Versionen.
Bei einer 64ger muss man nur viel zuviel und unnötig rumbasteln damit die 64GB nicht ganz fix überquellen.
Dazu kommt das die kleinen auch noch das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis bieten.
 
Hi,

@Berserkus

Was soll denn an 64 GB rein für das System nicht ausreichen? Habe in meinem HTPC eine 40 GB SSD mit Windows 7 Prof und allen Updates und habe immer noch reichlich frei.

"deutlich langsamer" mag bei reinen Benchmarks und Kopiervorgängen vielleicht (!) stimmen, im Realeinsatz fällt das aber niemandem auf, da es bei SSDs auf die Zugriffszeit und die maimalen parallelen Zugriffe ankommt, da sind auch kleine Versionen exzellent, sofern sie aktuell sind.

Bitte wenn dann Belege liefern, nicht einfach Behauptungen aufstellen... gilt auch für die 20% "frei bleiben", halte ich für vollkommen übertrieben und haltlos.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
...
Geh stark in der Annahme das die 2. HDD bereits verbaut ist; Diese muss natürlich formatiert werden und es gehen somit alle Daten verloren (zu mindestens der geopferten Partition).;

Ja, die ist bereits verbaut und beladen. Bedeutet das auch, dass die Partition formatiert werden MUSS? Oder würde das auch ohne Formatieren gehen?

Ich merke schon, Windows 7 ist anscheinend viel besser. Würde aber auch gerne die Performance testen, bevor ich wechsel.

An eine 128 GB SSD habe ich auch schon gedacht... Aber erstmal das OS :) Wenn das schon schnell genug ist, bräuchte man vielleicht gar keine SSD mehr ?!
 
Ist die 2. HDD leer oder Platz frei, must du lediglich eine Primär Partition anlegen. Ist Sie voll musst du erst Platz schaffen (andere Partition verkleinern, löschen oder Datenträger umformatieren);

SSD ist auf jeden Fall schneller als wie ein reines Upgrade nur auf Windows 7; Ich muss sagen aber das mein Desktop von einer normalen HDD mit Windows 7 angenehem schnell bootet; Aber das sind subjektive Empfindungen;
 
Zurück
Oben