Vista und XP parallel, was zuerst?

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Ich bin mir ganz sicher dass das schon besprochen wurde, allerdings bin ich zu dieser späten Stunde wohl zu blöd um Google und die Boardsuche zu benutzen, habe jedenfalls nichts passendes gefunden. ^^
Ich möchte XP und Vista nebeneinander installiert haben, was installiere ich besser zuerst, dass es danach keine Komplikationen gibt? Festplatte wurde noch nie genutzt!

Soweit ich weiss XP.

XP zuerst, dann gibts keine Probleme mit dem Boot-Loader!

Und bei der Installation von XP darf ich einfach nicht alles partitionieren?
Also kann ich z.B. 20GB partitionieren, und darauf XP installieren, und den Rest dann mit Vista nutzen?
Für was macht man überhaupt mehrere Partitionen? Manche haben ja etliche Partitionen, eine für Programme, eine für Spiele, eine für Filme und Musik eine nur fürs OS und eine für die Auslagerungsdatei. Wieso so viele? Ist nur eine einzige nicht praktischer?
Besonders wenn ich 5 Partitionen habe, wo von jeder nur noch 1 GB frei ist, und ich will etwas installieren, was 5GB braucht, auf der Festplatte hätte ich ja dann noch genug Platz, allerdings passt es in keine Partition.

Mhh, ok, vielen Dank, und mittlerweile habe ich auch herausgefunden was mehrere Partionen bringen: es dauert weniger lang, bis das OS die entsprechenden Dateien findet.
Die Frage ist jetzt nur, wie gross die jeweiligen Partitionen sein sollen.
Beispiel an einer 640GB Platte:
Vista: 20GB
Auslagerungsdatei: 5GB
Games: 200GB
Programme: 200GB
Musik/Filme: 200GB
15GB: XP
wäre das gut so?

Du beschränkst Dich durch die Partitionierung nur selbst. Weißt Du genau wie sich Dein Datenbestand entwickelt?
Eine Partition für Vista (20GB ist knapp, ein mit vlite abgespecktes Vista ist 8-10Gb Groß und wächst mit jedem Patch und jedem Software-Paket das Du installierst), eine für XP, eine Datenpartition mit Verzeichnissen für Deine Daten.
Swap/Temp/Log wenns geht auf eine 2. (Irgend ein billig-Dingens).
Sonst fängste in 6 Monaten an mit PM rumzueiern und landest im Datenrettungs-Forum. Je mehr Partitionen desto eher.

Zurück
Oben