Vista und XP - wie optimal parallel installieren?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Wie installiert man Vista denn möglichst optimal parallel zu XP? Worauf sollte man achten? Welche Tricks, Tipps und Kniffe kennt ihr? Auf welche Stolpersteine muss man sich gefasst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab @mom @ home es XP installiert und über VMware dann es Vista :-)

Würd mal einfach das XP installieren und danach das Vista.... machte bei mir keine probl.
 
Hab ich mit der Beta auch so gemacht.
Erst war XP druff und Vista einfach dazu.

Mich macht nur stutzig das die Vistaplatte manchmal arbeitet wie blöde...:eek: (obwohl XP läuft)

Aber das Thema finde ich interesant.
Ich fragte mich nämlich auch grad, ob ich in den ersten Monaten von Vista auch lieber XP
mal drauf lasse. War das auch so angedacht? Und wie ja wie lange wollt Ihr XP noch laufen lassen?
 
Um das ganz sauber, damit Vista auf seiner und XP auch auf seiner eigenen Platte ist und bleibt, zu lösen, schalte ich im BIOS meines Mediacenters die Bootreihenfolge meines Controllers um. IDE 0 für XP und SCSI fürs Vista am RAID Controller. Bei der Installation von Vista vorsichtshalber die XP Platte abgeklemmt und alles läuft eigentlich wie geschmiert =)
 
Also bei mir bleibts einige Zeit unter VmWare!

Spielen (Killerspiele --> yeah *g*) tu ich unter XP - Vista bringt ja noch net wirklich net vorheil (hab ja leider noch keine DX10 Graka und Spiele dafür gibts ja auch no net :-( )
Arbeiten tu ich auch unter XP (bin zu faul das ich Vista gscheit konfig.)

Ausserdem vertau i dem Vista net ganz - wart da noch lieber mal das erste SP ab bevor ich "vielleicht" ganz umsteig - Bei der Zeit was M$ braucht gibts schon DX10 Spiele und die GraKa's sind billiger :-)

Bei mir lagert Vista recht viel vom Arbeitsspeicher (bei 2GB Ram!) aus bzw pfuscht da immer was dumadum --> würd bei der Vistainstallation die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte geben.
 
Wenn der Bootmanager von Vista genutzt werden soll, muss XP Aktive Partition sein ( Also in der Bootreihenfolge vor der Vista Partition/HDD ).

Ist dies nicht der Fall, übernimmt Vista die Oberhand und Windows XP lässt sich nur durch änderung der Bootreihenfolge im Bios starten.

Um den Vista Bootmanager von XP wieder runter zu kriegen kann man Vista Boot Pro nutzen. Darin lassen sich auch bequem die Namen der angezeigten System editieren.

Zuerst XP dann Vista installieren !
 
Zurück
Oben