Vista Update Funktion hängt sich auf

bgs

Ensign
Hallo,

vor kurzem habe ich mein System mal wieder platt gemacht und Vista frisch installiert. Das Problem ist nun, dass die automatische Update Funktion nicht mehr geht. Wenn ich im Startmenü auch "Automatische update", öffnet sich zwar das Fenster, ist aber komplett weiß (also ohne Inhalt) und dann versucht der PC sich ewig zu verbinden. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich direkt auf die Update Seite von Windows gehe.

Meine erste Idee war ein potentieller Virus oder Wurm. Allerdings gibt es mehrere Gründe, die dagegen sprechen. Die Festplatte habe ich formatiert und der PC war während der Vista Installation nicht mit dem Internet verbunden (Kabel war nicht verbunden). Habe offline das SP1 aufgespielt und auch das WinVista Update Pack. Habe dann noch die aktuelleste Version von Antivir aufgespielt und dann erst den PC mit dem Internet verbunden. Habe dann Zonealarm installiert und als alles fertig war, habe ich einen Virus und Rootkit check mit Antivir gemacht und einen Spyware check mit Spybot. Alles war OK.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand noch ne andere Idee hat ausser Vista nochmal zu installieren.

Danke
Gruß
Benjamin

Machs mal neu und benutz dann ausschließlich "Windows Update", und lass die Finger von allen "UpdatePacks", die führen häufig zu Problemen.

Vielleicht hast du auch einfach nur deine Sicherheitseinstellungen zu hoch oder verfrickelt. Tendenziell ist dein Vorgehen schon an der Grenze zur Übervorsicht, was dann auch Probleme hervorruft.

MS empfiehlt Grundsätzlich den Weg über Windows Update und nicht über den Standalone-Installer:
"KLICKEN SIE NICHT AUF "DOWNLOAD", WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN: Hierfür steht ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben