Vista via boot camp auf USB-Stick installieren

• Ersteller Ersteller Julian_Kroehl
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julian_Kroehl

Gast
Hallo Forum,

ich wollte mir in den nächsten wochen das Macbook Pro zulegen. Es wird mein erster Mac sein also kann ich das jetzt noch nicht ausprobieren!
Mein Plan war es Windows auf einen 64Gb USB stick zu installieren und die 1-2 spiele die ich gelgentlich spiele auch.
Ein Betriebssystem auf einem USB-Stick zu installieren ist eigentlich kein Problem. -Im Bios boot via USB einstellen aber wie geht das beim mac? bzw. wie macht bootcamp das?

etwa so?:

-USB-Stick ist formatiert und eingesteckt

-bootcamp ist geöffnet! Es frägt mich, wie viel GB ich der windows Partition zuschreiben möchte, jedoch kann ich keine anderen laufwerke mir aussuchen? oder zeigt mir der Computer jedes angschlossene laufwerk an? (in dem fall meinen USB stick)

-weiter weiß ich leider nicht! ist es denn überhaupt möglich das BS beim mac über einen usb stick booten zu lassen?

-der usb-stick wird natürlich vor dem hochfahren (bei bedarf) natürlich eingesteckt!

hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß,
Julian

Grundsätzlich: BootCamp macht nichts weiter als die interne HDD zu partionieren, also neben der HFS+ Partition eine NTFS bzw. FAT32 Partition zu erstellen.

Beim hochfahren musst du die alt Taste gedrückt halten, dort kannst du dann auswählen, von was du booten möchtest. Von der Theorie müsstest du dann von der Windows Vista CD booten und den USB Stick als Installationsziel wählen.

Was spricht denn dagegen Vista auf der Festplatte zu installieren?
Das Windows aufm Stick wird eh viiiiiel zu langsam sein um damit was zu machen.

vista ist viel zu groß um brauchbar von so einem kriechlangsamen medium wie nem usb-stick vernünftig laufen zu können. insbesondere das laden von spielen wird dann zur qual. ich würde IMMER zuerst anfangen nutzdaten (musik, photos, etc.pp.) auf externe medien auszulagern, ehe ich das (zweit-)betriebsystem auslagere. nen os auf nem Stick kann hilfreich sein - wenn man es immer dabei haben will für notfälle. nur macht einem vista hier auch einen strich durch die rechnung: das aktivierungshickhack führt dich dann recht schnell an die microsofthotline, wo du ewig lange zahlen kombinationen eingeben und dann auf erneute freigabe hoffen musst.

viste via bootcamp funktioniert aber top.

mein tipp: schraub dir ne 500gb platte ins mbp und vergiss das mit dem usb stick.

Zurück
Oben