Vista vs. XP Professional x64 edition

d[Vi]b

Lt. Commander
hey....

hab mir hier im land der traeume :D n laptop zugelegt.. leider habe ich nur Home drauf, also kann ich die vorteile des x64 net nutzen( was ich ja will :P )

naja, meine frage is, soll ich mir Vista Home basis holen( kann man upgraden) oder halt @ windoof Xp bleiben und pro edition x64bit besorgen? was haltet ihr von...

sicher haben viele diese frage schon einmal gestellt, aber mein inet isss sooooo langsam dass ich sogar fuer ein post 7 mins gebraucht habe.. ( scheiss schul inet.. :( )

naja... was meint ihr?

laptop angaben seht ihr @ sig.

Mfg
Bio

Ich meine, dass das Internet nicht schneller wird, nur weil Du statt Home Pro nimmst oder Vista oder statt 32Bit- ein 64-Bit-System. Zudem kannst Du nicht schneller arbeiten, nur weil Du ein 64-Bit-Betriebssystem hast. Du brauchst dafür auch genügend Ram und vor allem kompatible Treiber und Anwendungen, die ihren Vorteil daraus ziehen.

upps.. mein dt. ist ja voll schlimm geworden..
nein, ich meine ich hatte keine moeglichkeit die sufu zu benutzen, weil mein inet kacke ist...

also, wollte ich mich entschuldigen, falls es schonmal einen fred darueber gegeben hat xD
:D

lol

anyways...

was meint ihr? xD

Hallo,
da du 1 GB RAM verwendest, hast du mit einem 64-bit OS keine/kaum Vorteile.
Wenn du auf Vista wechseln willst, empfehle ich dir 2 GB RAM.
Für Vista rate ich dir zu einem 32-bit OS, da die Zeit für 64-bit noch nicht reif ist....

MfG

hmmpf....

sollte ich dann voruebergehend @ home sitzen bleiben/

oder einfach auf Xp x64 version wechseln?

aufruesten kann ich einfach... is not a big deal

Was siehst du denn für Vorteile einer 64-bit-Edition, weshalb du es nutzen willst?

Mehr als 4 GB Speicher bekommst du in dein Notebook jedenfalls nicht hinein, und andere Vorteile fallen mir keine eine, außer solche wie schlechter Treibersupport und Unausgereiftheit...

ein bsp.... zipleistung...

hrr, ich zippe in letzter zeit zuuuu viel ^^

oder generel x64 bit unterstuezung.. aber meine frage war ja net, soll ich mir vista home holen oder x64 Xp Pro.... und net vista oder still home :P

naja, die Treiber sind aber lagsam auch für x64 reif genug. Aber solange du nicht komplett x64Bit Software einsetzt, d.h. dein Brower, dein eMail-Client, deine Office-Anwendung, deine Grafikbearbeitung und deine Spiele, wird dir das Ganze sicher nicht wirklich viel bringen. Denn nur wenn deine Anwendungssoftware auch x64Bit kann, kannst du mehr Leistung bekommen.

die wichtigsten progs... Browser, email client, office etc die ich wirklich brauche unterstuetzen alle schon x64 bit.. :)

aber ich weiss immer noch net wie das ist mit xp x64 oder vista home basic..

ramdom qstn: kann ich ne lan verbiendung mit Xp Home aufbauen wenn ich vista oder x64 Xp pro habe?

ich weiss, ist ne dumme frage :D

Mfg

Also: im Netzwerk kann x32 und x64 natürlich gemischt sein (auch Vista mit XP).

Zu deiner anderen Frage:
Eigentlich spricht nix dagegen auf Vista Home Premium aufzurüsten.
Wenn deine GraKa (Onboard) kein Aero darstellen kann würde auch Basic reichen - die Version ist aber schon sehr abgespeckt, weiss auch nicht obs die überhaupt in x64 gibt.

Mach mal den VistaUpgradeAdvisor (bei deiner Bandbreite wohl besser du lässt ihn dir von jemand andererm runterladen ...)

Mit 1GB gehts schon, natürlich nicht optimal, 2GB wären besser.
x64 hat keine höheren Hardware Ansprüche als x32 (vom 64bit Prozessor mal abgesehen ...)

Jepe

Sir_Sascha schrieb:
naja, die Treiber sind aber lagsam auch für x64 reif genug. Aber solange du nicht komplett x64Bit Software einsetzt, d.h. dein Brower, dein eMail-Client, deine Office-Anwendung, deine Grafikbearbeitung und deine Spiele, wird dir das Ganze sicher nicht wirklich viel bringen. Denn nur wenn deine Anwendungssoftware auch x64Bit kann, kannst du mehr Leistung bekommen.

Es wird immer wieder vergessen, dass eine64 bit OS bereits eine "sehr große" und teils leistungshungrige 64-Bit Applikation ist. Bei der Gegenüberstellung reiner OS-Systemleistung mit identischen, gleichwertigen und auf 64bit adaptierten Treibern wird der Rechner stets die bessere Performance bringen als das 32-Bit Derivat.

Wir profitieren derzeit alleine bei 32-Bit durch mehr als 12 Jahre reine 32-Bit Erfahrung die in allen Treiberentwicklungen steckt und erst etwa seit 3 Jahren 64-Bit intensiver vorangetrieben wird.

Meine Empfehlung:
Das bestehende System solange auf dessen Basis nutzen wie man damit seine (gewohnte) Arbeit verrichten kann und sich nicht irgendeinen Hype und Trend suggerieren lassen dessen Form in Foren schon revolutionäre Züge anzunehmen scheint. :evillol::

PS: Performante 32-Bit Anwendungen sind unter x64 10-15% schneller

Ääääh, und wie lautet jetzt deine Empfehlung ?
XP64 ?

Hab, ehrlich gesagt, kein Wort verstanden ...

Jepe

ich fand den beitrag von Cumulonimbus schon ganz sauber!

also wenn es nicht wirklich vorteile bringt auf 64bit zu gehen, würd ich einfach bei der xp home version bleiben. wozu extra geld für vista basic ausgeben?
alleine die programm-vielfalt von xp ist sehr schön ausgereift, unter vista ist es manchmal sehr nervig. auch wenn es jetzt immer mehr optimierte vista programme gibt, wird es noch eine weile dauern bis sich das os mehr lohnt als xp.
sollte also fürs zippen&co. sich xp64bit oder vista basic lohnen, dann mach es.

gruß, fire

danke erstmal fuer die antworten...

dann werd ich mal looken, was ich machen kann, aber nach den beitraegen zu folge werde ich probably bei XP bleibn :)

aber halt x64 bit xp.. thanks a lot guys :)

MfG

Die Frage ist eher, ob bei XP bleiben oder auf Vista wechseln, und dann gleich auf 64bit.

Die 64 bit Version bietet meiner Meinung nach keine Nachteile, auch niht beim Treibersupport, obwohl das viele hier behaupten.

ALLERDINGS besitzt Du ja ein Notebook, wo es mit Treibern generell etwas schlechter als auf dem Desktop aussieht. Ob Du überhaupt Vista und wenn dann mit 64 Bit zum laufen bekommst, hängt also von den Treibern ab, die Dein Notebook Hersteller zur Verfügung stellt.
Du schreibst in Deiner Sig leider nicht, was fürn Grafikchip drin is. Wenns nur 'n Intel GMA is, für den es keine WDDM Treiber geben wird, lohnt sichs fast schon nimmer.

Die Win XP 64bit Version ist allerdings wirklich was Treibersupport angeht, ein schlechter Witz.

naja, mein laptop is fuer vista home premium (wie heisst das wort) bestimmt? :D :lol:

so jedenfalls IBM.. :P

aber naja... danke erstmal :)

ich werd mich nach treibern umschauen und dann eVENTUELL zu ner x64 version wechseln :))

MfG

Zurück
Oben