Vista will keine Dateien kopieren da zuwenig RAM

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

also ein Kumpel hat ein Problem. Immer wenn er mit Windows Vista größere Dateien oder Dateimengen kopieren will kommt bei ihm die Fehlermeldung das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stehe.
Er hat 2GB RAM. Auch ansonsten ist das System ausreichend.

- AMD Athlon64 X2 4.200+ (AM2)
- 2 GB RAM DDR2-667
- nForce 550 (MSI-Board)
- Windows Vista Ultimate (x64, regelmäßig mit Updates gepflegt)

Auch macht mich der wenige freie Arbeitspeicher im Taskmanager stuzig. Ich habe mal ein paar Screens gemacht.

MfG Steffen

Screen 2: klick mal auf Prozesse aller Benutzer. Evtl. staht da noch mehr.
Screen1: jo bei mir habe ich direkt nach dem Start von Vista32 auch ca. 1,1GB verbraucht, aber von 4GB. Trotzdem sollte das System mehr als genug Speicher haben. Hier hilft vielleicht eine Erhöhung der Swap-Datei.

Meines wissens nach ist es normal das Vista soviel Arbeitsspeicher Braucht, mein XP genemigt sich schon 390MB dennoch sollte so ein Fehler nicht auftauchen, hat er schonmal kopiert und dann in den taskmanager geschaut was den Speicher frisst.

Eine kleine Anmerkung 2GB halte ich bei Vista x64 für einfach zu wenig, 4GB bringen noch mal einen ordentlichen schub an Speed.

Besteht die Möglichkeit das ein Teil des Rams Defekt sein könnte ?

Vista 32 braucht überhaupt nicht viel Ram, im Leerlauf also nur mit Internet und Office hat mein Ram immer zwischen 900 Mb und 1050 Mb Auslastung von 2 GB.
Und bei Vista 64 müsste die Relevanz genau so ca. sein zu 4 GB.

Da muss irgendwo ein Fehler oder so sein.

Es ist ja nicht so das es nie ging. Es ging ja schon einmal. Aber warum geht es jetzt nicht mehr?

MfG Steffen

Servicepack hat er schon drauf oder?
Oder hast Kaspersky Antivirus drauf?- solch und andere Sachen haben die Leut auf dem Link mit Arbeitsspeicher Probleme bekommen und die selbe Meldung wie dein Freund bekommen wennst die seite ein wenig nach unten liest.
Hier auf dieser http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6930995 Seite

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Problem sollte an einem Antivirenscanner liegen.

Mein Kumpel verwendet Kaspersky als Anti-Vir-Schutz. Ich werde diesen also erst einmal deaktivieren bzw. deinstallieren.

MfG Steffen

Also ich hab jetz nochmal genauer geschaut. Wenn der Rechner gerade gestartet wurde und Windows komplett hochgefahren ist, hat er einen freien Speicher von ca. 600MB. Wird jetzt z.B. eine Excel-Datei geöffnet geht der freie Speicher fast auf 0MB herunter. Wird Excel dann wieder geschlossen wird der Speicher nicht wieder freigegeben.

MfG Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wie schon erwähnt (nicht nur in diesem Thread), ist das völlig normal und in Ordnung. "Im Cache" und "Frei" muss man im Prinzip zusammenzählen. "Im Cache" dient, wie der Name schon sagt, zum Cachen von Programmen und Dateien, die man regelmäßig benutzt. Sobald ein anderes Programm diesen Speicher benötigt, wird er sofort freigegeben. In deinem Beispiel bleibt Excel im Cache, wird aber bei Bedarf rausgeworfen. Daher kommt das Problem nicht.

Naja aber wenn der Kumpel den Virenscanner deaktiviert ist das Problem immernoch da.
Und ohne Virenscanner unter Windows im Netz wäre ja sicherlich zu gefährlich.
Es kann ja auch nich sein das ein Virenscanner das kopieren größerer Dateimengen auf eine externe Festplatte stört.
Was sollte ich jetz noch probieren?

MfG Steffen

Zurück
Oben