Vista Windows Update Problem

Nando333

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Das leidige Vista:freak:

Habe hier ein HP Laptop mit Original Vista Business 32bit + SP1.
Hatte zuvor das Problem dass Windows Update nicht funktionierte. Fehlercode gab es nicht, nur ein Fenster mit dem Hinweis:
'Mit Windows Update kann momentan nicht nach Updates gesucht werden da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise muss der Computer neu gestartet werden.'

Der Windows Update Dienst lief effektiv nicht. Nach Recherchen hatte ich eine Lösung gefunden die dll Dateien neu zu laden. Juhuuuu Update geht wieder.

Nun das eigentliche Problem:
Die Festplatte hat fast keinen freien Speicherplatz mehr und so habe ich mit Symantec Ghost die Disc auf eine neue Disc kopiert. Ging soweit auch alles nur jetzt nach dem clonen geht Windows Update nicht mehr!!! Die gleiche Meldung nur dass der Dienst 'Windows Update' dieses mal aber geladen ist.

Überall im Web steht in Bezug zu Update Problemen auch meistens ein Fehlercode, nur in meinem Fall habe ich keine...:mad:

Virenscan habe ich ausgeführt auf der alten Platte (Windows-Offline) mit Kaspersky + Norman.
Es wurden keine Infektionen gefunden.
Habe auch versucht SP2 manuell zu installieren, ging auch gut nur Win-Updates immer noch nicht...

Weiss jemand von Euch weiter?

lg Nando

@siCk66 Du meinst ich soll die Updates manuell installieren. Geht nachher Windows Update auch wieder gewohnt automatisch? Nach der SP2 installation ging ja das Update suchen immer noch nicht.

Nunja also hellsehen gehört nicht zu meinen stärken ;), kann sein das es danach wieder geht oder auch nicht ;).

Aber eine andere Lösung hab ich jetzt nicht parat.

Hallo Nando333 & alle anderen Leute!

Wie hast Du das Problem gelöst?
Ich habe noch Klonen des BS auch dieses ominöse Windows Update Problem.
Es scheint eindeutig daran zu liegen, dass WU wohl die Festplatte nicht benutzen will.
Die Signatur hat sich ja geändert.

Habe auch schon den oben verlinkten Mr.Fix vom KB971058 mit der Sache vertraut.
Dies konnte per manuelle oder automatische Reparatur leider nix verbessern.

Hat Jemand eine Idee/Lösung ???
Danke, Gruß
Micha

Sorry, wenn ich Leichenthreads rauskrame, ich hatte vor Kurzem auch das erste Mal Vista eines Kunden in den Fingern.

Ich hatte während des Windows-Updates einen Bluescreen bekommen, durch den es zum Glück nicht zum Exitus des OS geführt hat :D Reboot, nach Updates gesucht und keine gefunden.

Lösung in meinem!! Fall:
Der Dienst "Windows Update" war gestartet. Rechtsklick -> Neustarten. That's it.
Allerdings durfte ich dann beinahe jedes Update einzeln installieren und auch fast jedes Mal rebooten. Die Chose hat mich mal eben 8 STUNDEN NUR für Windows-Updates gekostet und bin bei SP2 - Gibt's gar kein Drittes für Vista?! Ich hoffe ihr bleibt davon verschont :D

Also ich hab mein Problem soo gelöst. ;)

Grüße

der Dienst muß auf Auto stehen ,
ja manch mal geht das bei Vista nicht oder dauert sehr sehr lange das überhaupt
was gefunden wird das Problem habe ich auch hier mit zwei alten Vista PCs Vista 32/64
bei MS und BSI Beschweren !
das Problem scheint von MS haus gemacht zu sein habe die Vermutung das MS das gerne
etwas blockiert mit den Vista Updates damit die Leute 7 kaufen denn früher hatte ich das bei Vista nie erst seit dem Windows 7 raus ist anfang 2010
und bei 7 klappt es komischer weise immer .
das mit dem Fix bringt nichts wenn nix kaputt ist und einfach nur MS Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem mit manueller SP2 Installation gelöst. Dann noch Updatepack 3.20 von April draufgepackt und alles ist einwadfrei. Keine Probleme bis jetzt^^

Zurück
Oben