Vista x64 Aufwachen aus Ruhezustand dauert ewig

talrusher

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
43
hallo zusammen,

ich hab ein problem mit dem erwecken meines rechners ausm ruhezustand...

und zwar dauert es eine ewigkeit. er lädt bis ins windows rein, maus bild und alles ist da, doch ist er dann immer noch so stark mit dem nachladen irgendwelcher sachen beschäftigt das ich mit sicherheit noch 2 min nix machen kann.
direkt nachdem er die vista oberfläche zeigt ist mein speicher mit ca 700mb belegt und er lädt bis ca 900mb nach. erst danach ist es mir möglich zu arbeiten. vor dem versetzen in den ruhezustand sind aber locker an die 1,2gig im speicher... da fehlen doch 300mb?!, dies scheint mir auch etwas merkwürdig, da er doch eigenltich den kompletten speicherinhalt auf die platte schreiben sollte?!


beim googln bin ich auf ein problem mit readyboost gekommen, doch auch nach dem abschalten dieser funktion zu keiner besserung gekommen.

service pack 2 hat auch keine besserung gebracht.
die festplatte ist defragmentiert und die hilberate file ist an einem stück.

mein sys:

ga-965p-ds3
x-fi
vista x64
8800gts
4 gig speicher

danke im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so lange dauert, wieso warum auch immer KP.

Dann fahre doch den Rechner stehts normal Runter und Hoch wenn du ihn nicht nutzt!

Den Sinn vom Ruhezusand und Standby eines Rechners habe ich sowieso noch nie verstanden...:rolleyes:
 
Meinst du mit ruhestand etwa den Energiespar-Modus. Wenn ja, und du willst die Suspend-to-Ram Funktion benutzen dann muss man das meistens im BIOS aktivieren. Im Bios unter der Rubrik "Power management" oder etwas ähnliches sollst du sicherstellen, daß für ACPI S3 gesetzt ist. Dann kannst du den Rechner über den startmenüeintrag "Energie sparen" in den Tiefschlaf schicken. Dann durch betätigen des Powerknopfs ist Windows binnen Sekunden wieder einsatzbereit. Funktioniert zumindest so bei mir ;-) Der Stromverbrauch zwischen komplett ausgeschaltet und diesen Energiespar-modus beträgt bei mir ca. 2 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
suspend to ram benutze ich ja, nur mache ich nachts die steckleiste aus und dann greift der hybrid modus von vista. dieser speichert bei jedem standby den speicher auf festplatte und wenn dann der strom abgeschaltet wird fährt er per ruhezustand wieder hoch...

eigentlich sollte das aufwachen ausm ruhezustand schneller gehen als wenn ich den rechner komplett neu boote...
suspend to ram funktioniert wunderbar. ein normaler start mit meinem rechner funktioniert auch ganz normal...
 
Kann ich so auch nur bestätigen. Habe auch 4GB Ram und das Wiederherstellen von Suspend to Disk dauert bei mir auch lange. Irgendwie auch länger als beim Neustarten. Suspend to Ram und Starten/Beenden funktioniert anstandslos.
 
wie schon geschrieben, es sind 700mb im speicher und er lädt bis auf 900 hoch. sollte doch eigentlich locker sein, oder nicht?!
 
rockys82 schrieb:
Den Sinn vom Ruhezusand und Standby eines Rechners habe ich sowieso noch nie verstanden...:rolleyes:
Was der Sinn vom Ruhezustand ist? Einem Energie'spar'modus, welcher eigentlich eher dem kompletten Abschalten des PCs entspricht, also auch das trennen des Netzsteckers (und wenn man will, transportieren durch die ganze Welt) erlaubt, wärend die komplette Windows Sitzung gespeichert wird, mit allen Dokumenten und Anwendungen so wie man sie verlassen hat, und das alle per Knopfdruck (sofern alles einwandfrei funktioniert) in wenigen Augenblicken zur Verfügung steht? Man somit nach nem Samstag Nachmittag Einkauf, oder einem Notebook von A-nach-B-Transport nicht auf einen langwierigen Bootvorgang warten muß, um anschließend alle Programme wieder zu öffnen, und dahin vorzubereiten wo man war?
Oder noch komfortabler: die Möglichkeit einen HTPC / Media Center System fast wie ein echtes HIFI Gerät zu nutzen, nämlich Knopf drücken und DVD gucken, fern sehen oder Musik hören, ohne lästiges auf den Windos-Bootvorgang warten?

Der Sinn vom Ruhezustand, puh, das ist schwer zu erklären ...

talrusher schrieb:
hallo zusammen,

ich hab ein problem mit dem erwecken meines rechners ausm ruhezustand...

und zwar dauert es eine ewigkeit.
Ich habe fast die selbe Rechnerkonfiguration wie du sie hast, jedoch läuft bei mir Vista Business 32bit.
Ich vermute das Problem weniger in langsamen Festplattenzugriffen oder ähnliches, sondern eher bei den vielleicht nicht ganz korrekt laufenden Treibern. Ich hab mich nur selten mit ACPI und co. beschäftigt, aber oft sollen ja die Geräte Problme bereiten.

Ich selbst würde die Treiber für die Systemkomponenten (Chipsatz etc.) sowie Grafiktreiber aktualisieren, und alle nicht benötigten Komponenten (die X-FI, ggf. WLAN Karte, TV Karte was halt noch da ist ausser Graka), sowie USB Geräte ala HDD oder Drucker entfernen und am besten auch die Treiber deinstallieren.

Bei meinem 32bit Vista hab ich bezüglich Energieoptionen alles so belassen wie es war, und beim Drücken der Schlaftaste auf meiner Cherry Tastatur fährt der Rechner in etwa 10 max 15 Sekunden herunter. Nochmal drücken piept das Board mit einem langen, lauten Ton und mit Anmeldung hab ich in etwa 10-15 Sekunden meinen Desktop wieder.
 
Der Ruhezustand (Suspend-to-disk/S4) bootet mitnichten schneller als ein kompletter Kaltstart. Je nach Ram müssen dort einige GB wieder von der HDD in den Ram gelesen werden, das dauert seine Zeit.
 
schaut in die Ereignisanzeige "Diagnostics-Performance" dort schreibt der Diagnosedienst hin wo es hakt.
 
Ich kann mich heute Abend gerne mit mit Stopuhr vor den Rechner setzen, frage mich aber trotzdem warum nach einem langen piepen, einer Anmeldung und insgesammt gefühlten 15 Sekunden weiter surfen kann.
Liegt es vielleicht daran, das man von modernen SATA Platten mit 50-90MB/sekunde liest, und diese Funktion auch nur den Teil direkt in den physischen Speicher läd, der nach den vorliegenden Informationen wahrscheinlich dort gebraucht wird, also nicht alles was beim schalten in den Ruhezustand im Speicher war?

Ich denke darauf ist diese Sache ja auch getrimmt und entwickelt, würde ja sonst keinen 'Sinn' ergeben ;)
 
Hallo zusammen,

leider kann ich nix zur Lösung des Problems beitragen, da ich gerade selbst dieses Problem habe.
Ich wollte über Paragon meine Festplatte neu partitionieren, sah ganz gut aus, aber Paragon rebootet des System und fängt dann an die Dateien hin und her zu schaufeln. Dauert recht lange und es war schon spät also denk ich mir lass ich den Rechner halt laufen. Jetzt krieg ich den Rechner nicht mehr aus dem Standby und ich bin mir nicht mal sicher, ob Paragon schon durch ist.
Normalerweise ein Mausklick der Gehäuselüfter läuft an und da iss er.

????

Was soll ich tun ?
Netztaste, Paragon läuft noch, System zerschossen :-(
 
Liegt es vielleicht daran, das man von modernen SATA Platten mit 50-90MB/sekunde liest, und diese Funktion auch nur den Teil direkt in den physischen Speicher läd, der nach den vorliegenden Informationen wahrscheinlich dort gebraucht wird, also nicht alles was beim schalten in den Ruhezustand im Speicher war?
Hab ich Dich da falsch verstanden?

edit: hab ich. Sry. Aber der gesamte, auf die Platte geschriebene Speicherinhalt wird ebenenfalls vollstandig wieder eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben