Vista x64 erkennt nur 8GB anstatt 12GB RAM

Lung

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
18
Heyho,

also oben steht ja schon das gröbste aber nochmal im Detail. (Systemdetails gibts unten im Bild)
Ich hab bei mir im System 12GB DDR3 RAM stecken und es werden leider nur 8GB davon erkannt. Nun wurde mir geraten ein BIOS update zu machen, was ich dann auch durchgeführt hab, wunderbar nun steht in der "Systemübersicht" von Vista das ich 12GB Arbeitsspeicher hätte.

Schön und ich freue mich schon wie ein schnitzel aber dann schau ich per Zufall im Taskmanager nach und sehe das dort nur 8GB angezeigt werden. Ebenfalls im Everest.

Ich hab mal n Bild von allen relavanten Daten gemacht (falls was fehlt sagt bescheid).


Also ich weiß langsam nichtmehr weiter was das sein könnte? >.<
Vorallem weil in der Systemübersicht ja 12GB stehen aber nur 8 verarbeitet werden.

Weiß einer mehr?

lg Rene
 
Was sagt der Bios-Post?

Wenn er nur 8GB sagt, dann ist es ein Bios-Problem, wenn er 12GB anzeigt ist es ein Windows-Problem.

Wenn Du das rausgefunden hast sehen wir weiter. Das nennt man Fehlerquellen ausschließen :-)
 
Alles klar ich werd mal neustarten und schauen :)

Also da wird mir 8GB angezeigt, um genau zu sein: "8387584K OK"

Aber wie kann das denn bitte sein wenn ich nachm Biosupdate aufeinmal 12GB in der Systemübersicht stehen habe, wo ich vorher auch immer nur 8GB angezeigt bekommen hab...verstehe einer die Technik ^^

lg Rene
 
Brauchst Du auch nicht, es ist doch nur ne Anzeige. Genau aus dem Grund wollte ich ja wissen was das Bios anzeigt, DAS ist nämlich der Mechanismus der die Speichermenge an Windows übergibt.
Du hast also ein Bios-Problem oder defektes RAM

a) Riegel einzeln testen
b) Spannungen für das RAM und Timings von Hand einstellen
c) Sollte a und b nicht zum gewünschten Ergebnis führen QPI-Spannung (das ist der Speichercontroller) hochziehen.
 
Gibts irgend n Programm zum testen oder soll ich die kiste nun aufschrauben und alle bis auf einen ausbauen und den dann immer wieder wechseln?

lg Rene
 
Aufschrauben, nur einen Baustein einstecken, schauen ob 2GB im Bios-Post stehen.
Jeden einzeln.

Das ist der grobe Test ob alle einigermaßen funktionieren.
Tests über Nacht kannste machen wenn alle zusammen stecken und 12GB angezeigt werden :-)
 
Alles klar, ich bin dann mal auf unbestimmte Zeit offline und hol mir noch n Kaffee ;)
Aber Danke für die rasannte Hilfe!!!

lg Rene
 
afaik kann die Vista Home Premium x64 nur bis 8GB verwalten......
 
vll musst du erst trichannel im bios aktivieren
tu mal 3 riegel rein und schau nach ob er 4gb oder 6gb anzeigt
 
@ JDC

du verwechselst das mit der Home Basic Variante. Dje Home Premium Variante kann bis 16 GB verwalten...
 
afaik kann die Vista Home Premium x64 nur bis 8GB verwalten......

Windows Vista Edition 32-bit (x86) Windows 64-bit (x64) Windows
Windows Vista Ultimate 4 GB 128 GB
Windows Vista Enterprise 4 GB 128 GB
Windows Vista Business 4 GB 128 GB
Windows Vista Home Premium 4 GB 16 GB
Windows Vista Home Basic 4 GB 8 GB
Windows Vista Starter 1 GB N/A

Nein ^^ kann 16 angeblich ^^

Quelle

*edit: lame... ich bin irgendwie zu lahm :p
 
Memory Remapping einschalten wenns das auf deinem Board gibt und nicht ohnehin automatisch geschieht.
 
Problem solved.

EIN verfluchter Riegel ist übern Jordan der PC geht zwar an, gibt keinen Fehlerton aber auch keinen Bootton von sich und frist einfach nur Strom (so siehts zumindest aus). Gleichzeitig hat der kleine auch das ganze System mal augebremst, nun hab ich nämlich 10GB statt davor 8GB an RAM.

Nungut so ein Riegel ist ja vom Preis her verkraftbar :)

Einen netten dank an die CB Community - hier werden Sie geholfen :D

lg Rene
 
Versuch mal nen anderen RAM Slot mit dem "defekten" Riegel. Kann sein dass das Mapping nicht richtig will und der Riegel in nem anderen Slot funktioniert.
 
Zurück
Oben