Vista x64 (in Besitz) installieren oder Win7 kaufen

Knaecketoast

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe derzeit immer XP auf meinem PC gehabt, aber ich muss mein System neu aufsetzen und habe nun auch meine schöne DX11 Grafikkarte bekommen, also möchte ich nun ein aktuelleres Betriebssystem installieren.

Derzeit habe ich hier Windows Vista Ultimate x64 liegen.
Soll ich nun dieses installieren oder mir gleich Windows 7 Home Premium x64 kaufen?
Vista war ja von anfang an recht unbeliebt da es ja nicht gerade ressourcenschonend ist.
Verwendet wird der PC zum schauen von Filmen in 1080p und zum Spielen. (League of Legends, Counter Strike 1.6, Dirt2, WoW, BF:BC2)

Mein System sieht wie folgt aus:
Q6600 @ 3Ghz
6GB DDR2 800
HD5850
500GB Platte

Ist Vista nun wirklich so schlimm, oder würde es auf meinem System eigentlich genausogut laufen wie Windows 7, von dem man ja soweit nur gutes hört. Es sei Ressourcenschonend, sogar gut genug für Netbooks usw.

Also was meint ihr?
Vista hier liegen haben und installieren,
oder gleich Windows 7 in der Retail kaufen ~90€

Gruß knaecketoast

Hallo
Knaecketoast schrieb:
Ist Vista nun wirklich so schlimm
Ja Vista ohne Servicepacks und Patche ist wirklich so schlimm wie du gehört/gelesen hast.
Knaecketoast schrieb:
oder würde es auf meinem System eigentlich genausogut laufen wie Windows 7
Ja Vista mit SP2 und allen Patches läuft genau so gut, was nicht wirklich verwunderlich ist weil unter der Haube nahezu das gleich steckt.
Knaecketoast schrieb:
Es sei Ressourcenschonend, sogar gut genug für Netbooks usw.
NaJa nur weil MS den weindenden Kiddies zuliebe die Speicher Auslastung wieder runter geschraubt hat ist Win 7 noch lange nicht ressourcenschonder, ich finde es besser wenn mein RAM benutzt wird wozu habe ich denn so viel ?
Knaecketoast schrieb:
Also was meint ihr?
Bleib bei Vista mach SP2 und alle Patche drauf und erfreue dich an einem guten Betriebssystem, laß dich wegen dem Vista Gemecker nicht dulle machen Vista ist wesentlich besser als sein Ruf. Ich habe die Win 7 Testversion lange getestet aber ich habe wieder Vista drauf gemacht weil ich bei Win 7 nichts entdeckt habe was für mich den Aufpreis rechtfertigen würde, im Gegenteil einge Dinge fand ich bei Win 7 sogar schlechter als bei Vista. Wenn man sich sowieso ein neues Betriebssystem kaufen will dann ist Win 7 die erste Wahl, wer Vista schon hat für den lohnt sich der Wechsel nicht. Wenn Vista wieder Erwarten bei dir nicht rund laufen sollte kannst du dir immer noch Win 7 kaufen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
wie Tomislav2007 schon sagte, mit sp2 ist vista ganz ok.

versuch doch einfach wies mit deiner hardware leuft
wenns oft crasht oder sonst wie problemchen gibt kannst dir win7 ja immernoch kaufen ;)

Habe eben mal bei einem Freund Windows 7 angeschaut, unten die Taskleiste gefällt mir wirklich nicht ganz so dolle wie die alten Windows Leisten.

Eigentlich ist ja win7 nur ein aufgemöbeltes Vista. Also wird mit den Service Packs Viste immer ähnlicher zu Windows 7.

Ich kann leider nicht bestätigen das es so ist, hab von XP -> 7 gewechselt.

Zurück
Oben