Vista x64 Installation bleibt hängen mit DS3H

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.104
Hallo, ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengestellt und möchte jetzt seine Uni Version von Vista x64 Business Student SP1 drauf installieren.

Das klappt bis zu dem Punkt "Installation Completing". Dann tut sich nichts mehr, die Punkte bewegen sich zwar noch, aber es kommt auch nach einer Stunde und mehr nicht zum Ende. Was uns aufgefallen ist, nach kurzer Zeit werden ab da die USB Ports deaktiviert, Maus lässt sich nicht mehr bewegen und wird noch nicht mal mehr mit Strom versorgt.

Im BIOS haben wir jetzt schon alles auf Fail-Safe Defaults gestellt, aber kein Unterschied. AHCI ist deaktiviert.

Das Image vom Uni Server haben wir nochmal langsam mit 4x gebrannt, kein Unterschied.

Sein System:

Gigabyte MA78G DS3H
x2 6000+
4GB 800 von G.Skill
HD4870 1GB
Western Digital 640GB

Weiß jemand woran das liegt? Ist das Problem bekannt in dieser Konfiguration?
 
Hmm... wieso ist AHCI eigentlich deaktiviert und basierend auf diese Frage: Mal die Installation mit aktiviertem AHCI versucht?
 
es ist deaktiviert, weil vista die ahci treiber nicht direkt auf der scheibe hat. und daher direkt zu beginn der installation stecken bleibt. deshalb der native ide-modus, der ja in jedem fall gehen sollte... eigentlich
 
ja aber kann mir denn niemand sagen, wieso es mit dem ide modus nicht geht? bei mir ging es doch auch. und er ist ja wie gesagt auch schon fast fertig mit der installation und bleibt dann stecken. kann mir kaum vorstellen dass es mit ahci besser laufen soll.

das kann man ja auch immer noch nachinstallieren. es geht ja nur erst mal darum, dass es überhaupt mal geht.


EDIT: kann es sein, dass das image vielleicht fehlerhaft ist, wenn es schon mit zwei dvds nicht ging? also dass direkt beim download schon was schiefgelaufen ist. naja wenn es diesmal wieder nicht geklappt hat (er lässt den completing teil jetzt mal den ganzen morgen schon bis heut nachmittag durchlaufen), dann probiert er es mal mit meinem image (ebenfalls uni version). das hat bei mir ja schon funktioniert. wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann hab ich wirklich keine idee mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in seinem System noch irgendwas anderes installiert ausser den oben genannten Dingen (soundkarte, Tvkarte etc)? Was hängt da alles an den USB-Ports, gibts einen (älteren) Card-Reader (zB auch mit USB-Anschluss)? Falls irgendwo ein "ja" als Antwort erfolgt, einfach mal alles abstöpseln (ausser Maus/Tastatur) bzw ausbauen und Installation erneut versuchen.
 
nein hängt nix weiter dran, alles schon ausprobiert. inzwischen auch mal mit einer original vista cd. immer das gleiche.

es ging zwar nach einigen stunden anscheinend weiter, und der completing abschnitt war fertig. aber beim nächsten schritt hats wieder ewig gedauert.

kann es denn an der festplatte liegen? ich weiß sonst wirklich keine erklärung. am ahci kann es auch nicht liegen, schließlich installieren ja wohl tausende ihr system auch normal im ide modus, mal davon abgesehen gibt es auf der gigabyte seite irgendwie nur raid treiber und keine direkten ahci. kann man die trotzdem nehmen? wenn ja wie, weil das einfach nur exe ist und die kann man ja schlecht auf die vista cd einbinden, bzw es hätte herzlich wenig effekt.
 
Ok, wir haben es jetzt mal eine ganze Nacht lang druchlaufen lassen. Nach einer Ewigkeit war die Installation komplett. Allerdings ist ein stabiler Betrieb nicht möglich. Also irgendwo muss wohl in der Hardware bzw deren Einstellungen irgendwas schief gehen.

Da das Problem jetzt nichts weiter mit Windows zu tun haben scheint (auch Knoppix lässt sich nicht stabil betreiben), habe ich einen neuen Thread im Mainboard/CPU Bereich geöffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...8g-ds3h-rev-2-0-instabil.536917/#post-5477070
 
Zurück
Oben