Vista X64 Netzwerkdrucker für Virtual Box einrichten

OiOlli

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.815
Auf einem Bürocomputer läuft Vista x64 Home Premium. Da einige Programme dort nicht laufen habe ich als Gastsystem Windows XP installiert.

Da der Drucker auf Host und Gast ja nicht gleichzeitig nutzbar ist wenn ich die USB-Weiterleitung aktiviere wollte ich diesen als Netzwerkdrucker einrichten.

Nur findet XP den leider nicht. Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und auch bei den Firewalls ist dieser Punkt als Ausnahme angehakt.

Habe ich etwas übersehen?
 
Nein eingerichtet ist der Drucker unter Vista schon und natürlich freigegeben. Nur findet XP den wie gesagt nicht.

Beide Systeme sind natürlich auch im selben Netzwerk (das findet XP sogar nur nicht den Drucker und kann natürlich mangels Freigaben auch auf den Host nicht zugreifen).
 
Ok. Zu testzwecken würde ich die windows firewall im vista und vlt beim xp rechner deaktivieren anstatt nur eine ausnahme zu konfigurieren. Wie sieht es mit der freigabe in vista aus, kann man dort bei der druckerfreigabe einstellen, wer alles zugriff auf den drucker haben soll? Wenn ja, muss der benutzer "Jeder" zugriff erhalten.

Hast du die möglichkeit das ganze mit einem dritten rechner (vista oder windows 7) zu testen, um auszuschließen, dass es an window xp liegt?

Wie wird der xp rechner überhaupt mit dem vista rechner verbunden? Sprich welche art von netzwerkverbindung (z.B. bridge, ...) verwendest du? Kannst du den vista rechner vom xp rechner aus pingen (sowohl per namen als auch per ip)?

Wie versuchst du den drucker in xp hinzuzufügen? Verwendest du das "Drucken" menü, wie z.B. oben im tutorial beschrieben oder probierst du via netzwerkzugriff (Windows Netzwerk) auf den vista rechner zuzugreifen und findest dort keinen drucker vor?

[edit]
Nochmal zur firewall. Bei der windows firewall musst du aufpassen, für welche netzwerkkarte du die ausnahme anlegst. Mit vms ist es ja z.B. möglich, die lan verbindung zwischen denen über eine simulierte netzwerkkarte laufen zu lassen. In diesem fall müsstest du die firewall freigabe für diese netzwerkkarte einrichten bzw die firewall deaktivieren. Bei windows vista und windows 7 außerdem noch ob das netzwerk als "privat" oder "öffentlich" gekennzeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist natürlich drin. 2. Rechner geht schlecht da kein Router vorhanden.


Die simulierte Verbindung setzt Vista bei jedem Neustart auf öffentlich aber dort die FW mal komplett zu deaktivieren teste ich mal.
 
So bei Virtual Box von NAT auf Bridge umstellen hat gereicht danach findet XP den Drucker.

Aber Treiber lassen sich nicht installieren.
 
Kannst du bei der installation selber nach einen treiber suchen? Wenn ja, kannst du ja den von der herstellerhomepage laden und dann installieren. Alternativ könntest du schauen, ob du bei dem drucker in vista einstellen kannst, für welche OS er ein treiber vorrätig halten soll.
 
Nope kann ich nicht der fragt direkt nach Treibern. Und ja unter der Freigabe kann ich zusätzliche Treiber installieren die aber alle nicht angenommen werden da die angeblich nicht für diesen Drucker gültig wären.

Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen das alle probierten Treiber natürlich super in der VM laufen wenn ich den Drucker einfach per USB-Filter durchleite.
 
Dann tut es mir leid, aber ich weiß auch nicht was man noch tun könnte.

Als ersatz könntest du entweder per RDP auf die VM connecten und den drucker mitschleifen, probieren ob du einen drucker installieren kannst, welcher an dein vista rechner weiterleitet bzw ne art druckerserver auf dem vista einzurichten oder aber du musst einen umweg über einen PDF oder XPS drucker gehen und die dokumente anschließend von deiner vista maschine aus drucken.
 
Leider alles keine Option. Ist wie gesagt ein Bürorechner den ich selber nicht benutze sondern für nen Bekannten fertig mache.


ABer danke ich mache später mal nen neuen Trhead auf vielleicht hat ja einer ne Idee.
 
Zurück
Oben