[Vista x64] Netzwerkdrucker

He4db4nger

Commodore
hi ihrz,

mein erster Thread in diesem Forum, also entschuldigt bitte etwaige "Fehler" ^^
(ich hab mich mal für dieses Unterforum entschieden, evtl. passt es auch besser in das Vistaforum?)

Also,
ich hab seit längerem jetzt Vista Business x64 auf meinem Desktop installiert, klappt auch alles einwandfrei, doch eine Sache stört mich da etwas.. der Netzwerkdrucker.
Unter XP lief der noch einwandfrei, das einrichten dauerte keine 5 Sekunden. Unter Vista komm ich jedoch nicht so weit, den Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten.

Wenn ich ihn lokal einrichte geht das zwar, allerdings springt er dann nach längerer Zeit auf "offline" und wird nicht mehr "wach".

Klick ich im Netzwerkcenter auf "Netzwerkdrucker hinzufügen" findet er den Kameraden zwar, aber wenn er sich zu ihm verbinden will, kommt nur diese Fehlermeldung:

bullshitrt6.jpg

Habe die Vista Business x64, selbst wenn es diese "limitierten" Verbindungen (max. 10 Geräte im Netzwerk) gibt, habe ich trotzdem nur 4 Clients im Netzwerk und eben diesen Drucker. Ich hoffe, einer kann mir helfen, kann doch net sein, dass das nicht geht. Die Treiber für diesen Drucker sind schon auf der Vista-DVD drauf gewesen (unidrv.dll). Der Printserver ist so ein Adapterdings usb-to-lan, also da kann man keine Treiber drauf bereitstellen etc. Konfigureiren geht nur über den Windows2000 Rechner von meinem Bruder über eine Software, aber in der kann man eig. nichts einstellen sondern nur den Status abrufen. Bei meine ganzen Versuchen erscheint da allerdings nichts im logfile.

Also, vielen Dank schonmal im vorraus, und falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte ins richtige verschieben.

also, falls jemand das gleiche problem hat:

den admin account aktivieren (geht so: systemsteuerung - verwaltung - lokale benutzer - benutzer - administrator - rechtsklick - eigenschaften - "konto ist deaktiviert" haken wegmachen - übernehmen - ok),

dann "start" (wie heißt das jetzt bei vista?), benutzer wechseln, als admin einloggen.

nachdem ihr auf dem admin desktop gelandet seit, wechselt in das netzwerkcenter, dort oben in der leiste auf "netzwerkdrucker hinzufügen".. netzwerkdrucker hinzufügen.. die suche wird euren drucker evtl. finden, das ignoriert ihr gekonnt.. klickt unten auf "meiner wurd nicht gefunden".. die freigabe müsst ihr nicht unbedingt machen, er wird suchen und suchen bis er euch mitteilt, dass er keine verbindung aufstellen kann.. anscheinend klappt hier was mit dem protokoll nicht, jedenfalls geht ihr dann auf die manuellen protokolleinstellungen, wählt LPR, gebt der spooler warteschlange einen fantasienamen und drückt auf ok.. danach noch schnell die passenden treiber installieren.. so klappt es zumindest bei mir zur zeit.. mal sehen, ob er morgen auch noch so lustig fröhlich drauf los druckt..

Zurück
Oben