Vista x64: Soundlags, kurze Hänger

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Servus mitnander!

Vor kurzer Zeit wechselte ich von XP x64 auf Vista Business x64. Soweit auch alles ok, bis aufn extrem nerviges Problem.

Es tritt auf wenn ich Webradio im Windows Media Player höre und gleichzeitig zB im mIRC Textpassagen markiere, um sie in die Zwischenablage zu kopieren. Sofort fängt die Musikwiedergabe tierisch an zu ruckeln, zu hängen, als würde die Leitung nicht genug hergeben. Tut sie aber, an der Internetverbindung liegt es definitiv nicht.

Wenn das Webradio läuft und ich surfe, treten die Hänger ganz kurz während des Seitenaufbaus auf, scrollen geht einwandfrei.

Auch wenn ich zB auf youtube unterwegs bin und ein Video abgespielt wird, ich aber in einem andren Tab oder Browserfenster weitersurfe oder wie o.g. Textpassagen markiere oder wenn ich Fenster minimiere/maximiere, treten diese Ruckler auf.

Beim maximieren/minimieren aber nur, wenn der Haken bei "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" in den Systemeigenschaften gesetzt ist.

Vistas ist seit zwei Tagen installiern, SP2 ist drauf (machte keinen Unterschied ob SP0, SP1 oder SP2), Treiber sind ebenfalls alle vor zwei Tagen beim Hersteller runtergeladen worden.

Edit: Sound kommt vom Realtek-Onboardsound auf einem Gigabyte P35-DS4 (nur Stereosound), OS ist Vista Business x64; Graka ist eine EVGA 9800GTX+...

So und jetzt kommt ihr, was zum Geier kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohl dir den Process Explorer (ein mächtigerer Taskmanager)

Schau dir den Prozess "DPCs" und dessen CPU History

Dann mach die aktionen welche die Musik zum stocken bringen und schau auf die cpulast für diesen prozess, wenn der bei singlecore > 10, dualcore > 5% ist, liegt es hoechstwahrscheinlich an einem falsch installiertem Treiber, der mit den Aktionen die du ausfuehrst etwas zu tun hat. Dieser Pumpt den Prozess voll und blockiert andere prozesse damit. ( DPCs im Wiki, ganz unten )

Bei mir war es der Netzwerktreiber der bei jeglichem Netzwerktraffic für Systemaussetzer sorgte.

In diesem Falle behob eine Installation des neuesten Treibers dieses Problem. (war eine Nvidia ION Platform)

Viel Glück,
Freak
 
Jetzt war ne zeitlang Ruhe mit dem Problem. Grad eben trat es wieder auf. Der DPC-Prozess liegt bei 3-6% Auslastung, wenn die lags auftreten.

Neu installiert habe ich Netzwerk- und Grafikkartentreiber. Was kann ich denn noch tun? :/

Edit: Grad nochmal probiert; beim Markieren der Textpassagen in mIRC geht dessen CPU-Last auf 50% hoch.
Ergänzung ()

Ach ja, grad noch was entdeckt. Meine Grafikkarte läuft nur auf x1, obwohl sie im x16 slot steckt; die Grafikkarte läuft in einem andren System astrein mit x16...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben