Vista x64 SP1 - Ständiger Zugriff auf DVD Laufwerk?

Orbmu2k

Ensign
Hallo,

ich habe gestern das SP1 installiert, seit dem habe ich das Problem das er ständig (alle 5-10sek) auf mein DVD Laufwerk zugreifen will. In dem Laufwerk ist kein Medium eingelegt und es gibt auch keine offene Verweise auf Dateien dort. "Zuletzt verwendete Dokumente" sind auch geleert.

Der Indexing-Service von Vista sowie von Nero sind deaktiviert. Ich hab zudem mal alle "unnötigen" Dienste und Prozesse abgeschossen und mit ProcMon geschaut ob und wer darauf zugreift. Leider ohne Erfolg, es findet kein Zugriff auf das Laufwerk statt. Wenn ich ein Medium einlege wird dies auch anstandslos gelesen.

Die einzigste Möglichkeit dies abzustellen ist den Laufwerkstreiber rauszuwerfen. Nachdem "Suchen nach neuer Hardware" und der automatischen Gerätetreiber Installation beginnt das Spiel aber leider wieder von vorne. Langsam bin ich echt ratlos. Ausser SP1 hat keine Änderung am System stattgefunden und vorher war dieses Problem nicht.

Mein DVD Laufwerk ist der Plextor PX-716A.

Kann jemand das Problem bestätigen?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Änder mal den Laufwerksbuchstaben das Laufwerks - wenn die Zugriffe dann immernoch stattfinden, dann hat das nix mit einer Dateizuweisunf zu tun.
Vielleicht tauscht du auch mal den Anschlussport des Drives und prüfst nochmal alle Steckverbindingen.
Villeicht hilft ein Treiberupdate deines IDE-Controllers oder es ist halt ein SP1 Bug, der hoffentlich mit bald gefixt wird...

Ein Bug ist das nicht, hab das SP1 schon über einen Monat drauf (32 und 64bit Version) und keine derartigen Probleme beobachten können.
Habe allerdings LG DVD Brenner und Lite On DVD Rom Laufwerke, guck doch mal ob es eine neue Firmware für deinen Plextor gibt.
Und den Tipp mit den Treibern solltest du auch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch SP1 @ Vista64 und keinerlei Probleme, vielleicht taucht der Bug nur auf bestimmten Hardwarekombinationen auf (Chipsatz).
Was hast du denn sonst für Hardware Orbmu2k?

Der Brenner ist SATA und der Controller läuft im AHCI Modus über den Vista eigenen AHCI Treiber. Das mit dem Laufwerksbuchstaben werd ich mal testen. Nach ner Firmware für den brenner werd ich auch mal schaun.

Systemconfig siehe Signatur...

Ah ok, ein SATA-Brenner - dann kannst du auch mal die Ports tauschen und - wie Platinumus sagt - auf jeden Fall auf IDE umstellen - das könnte Treiberkompatibilitätsprobleme beheben!!

Man kann die SATA (JMicron[hier hängt der Plextor dran] / Intel ICH8R) Controller im BIOS leider nicht getrennt voneinander auf IDE und AHCI konfigurieren. Ich möchte aber AHCI für meine Platten nutzen eben wegen dem NCQ.

Es kann ja auch nicht der Sinn und Zweck sein. Es ging ja vor dem SP1 alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben