Vista64 + T-Sinus 130 data Treiber

alme88

Newbie
Vista64 + T-Sinus 130 data Treiber WLAN

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Rechners mit Vista Business 64. Und damit auch kompletter Neuling in der Vista-Umgebung.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte auf das WLan mit meiner altbewährten "T Sinus 130 data" Karte zugreifen, die über USB angeschlossen wird. Bei der Installation werden aber keine Treiber gefunden. Selbst wenn ich Vista quasi mit der Nase drauf stoße und den gesamten Pfad der Treiber-CD angebe, will er keinen Treiber gefunden haben.
In anderen Foren gibts den Vorschlag den Treiber des "Belkin 11Mbps Wireless USB Network Adapter" zu verwenden, da dieser wohl auch funktioniert (baugleich). Fehlanzeige - Vista findet nicht einmal den Treiber.
Ich habe inzwischen den Internetzugang übers Kabel hergestellt um die automatische Treibersuche zu nutzen. Leider auch kein positives Ergebnis.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, habt einen passenden Treiber oder vllt. einen einfachen Tip.
Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

Achja, grundsätzlich läuft wohl der Treiber unter Vista, wie ich lesen konnte. Könnte es an an meinen Vista64 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
morgen
Ok hab ne Lösung gefunden!
Hab die Verbindung zum Internet über einen anderen PC hergestellt und ein Update von Vista machen lassen und vorher den Treiber der T-com entfernt!
Windows hat dann automatisch den Belkin 11Mbps Wireless USB Network Adapter- Treiber runtergeladen und damit funktioniert es jetzt^^

Zuletzt bearbeitet: (ok)
"Könnte es an an meinen Vista64 liegen?"

ja, im netz ist so richtig kein x64 treiber dafür zu finden.

den link über mir kannste vergessen, das paket enthält nur treiber bis max. windows xp.

; Copyright 2002 Deutsche Telekom.
; INF file for T-Sinus 130data
;
; Supported OS: Windows 98/Me/2000/XP
;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hantelfix schrieb:
Hab die Verbindung zum Internet über einen anderen PC hergestellt und ein Update von Vista machen lassen und vorher den Treiber der T-com entfernt!
Windows hat dann automatisch den Belkin 11Mbps Wireless USB Network Adapter- Treiber runtergeladen und damit funktioniert es jetzt^^

Danke hantelfix. Allerdings habe ich genau diese zwei Sätze schon woanders gelesen. Wie du sicher auch in meiner Problembeschreibung gelesen hast, habe ich ich auch exakt das versucht. Kabel dran und automatische Suche. Leider ohne Erfolg. Selbst der manuelle Download des Belkin-Treibers hat nicht funktioniert.

jodd schrieb:
ja, im netz ist so richtig kein x64 treiber dafür zu finden.

den link über mir kannste vergessen, das paket enthält nur treiber bis max. windows xp.

Danke Dir, jodd. Genau darauf bin ich au gestoßen. Nur hatte ich gehofft, dass der XP-Treiber auch unter Vista funktioniert (wie so manch andrer auch) bzw. dass Vista es zumindest versucht ihn zu installieren. Scheinbar hat es auch schon jemand geschafft hat den Treiber unter Vista zu installieren (siehe Beitrag von hantelfix).

Zuletzt bearbeitet:
möglich das einer den xp treiber unter vista zum laufen bekommen hat, sicher aber nicht mit vista x64. das wird mit großer wahrscheinlichkeit schon an der treibersignierung scheitern.

Wie läuft das mit der Signierung unter Vista ab? Startet Vista die Treiberinstallation dann überhaupt nicht oder kommt dann irgendwann zwischendrin einer Fehlermeldung wegen der Treibersignierung?
Sry, bin kompletter Vista-Neuling. Mich wundert es halt, dass er nichtmal versucht den Treiber zu installieren oder findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der original Treiber der Telekom tatsächlich nicht läuft... Wie bekomme ich dann die Karte unter x64 zum laufen?

wenn du pech hast gar nicht und es kommt bei der installation eine fehlermeldung.

p.s.ich habe auch mein msi board entsorgt u.a. weil es für die sound lösung darauf (C-Media) überhaupt keine vista treiber gab/gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm das wäre natürlich der worst case, wenn ich mir ne neue WLan-Karte besorgen müsste. :(

Aber nochmal zum eigentlichen Installationsvorgang.
Ich schließe die Karte an.
Fenster mit "Neue hardware gefunden" öffnet sich. Karte wird "Unbekanntes Gerät" genannt.
Ich klicke auf "Treibersoftware suchen und installieren (empfohlen)"
Fenster mit "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden" öffnet sich.
Dann beginne ich die manuelle Suche mit "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen (empfohlen)" und gebe den Pfad des Treibers an.
Wieder das Fenster mit "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden".

Ist das normal so?
Ich habe eigentlich erwartet, dass er den Treiber findet und die Installation startet. Von mir aus dann abbricht, mit einem Kompatibilitätsfehler oder Warnung wegen der Treibersignierung.

Aber dass überhaupt kein Treiber gefunden wird, verwundert mich. Zumal ich ja Vista den genauen Ort des Treibers nenne.

Ist das normal so? -> Ja.

vista bringt schon sehr viele treiber mit und über windows update gibt es noch einige mehr, aber halt nicht für jedes gerät. auch wenn du vista den ort zeigst, wenn es da aber keinen kompatiblen treiber gibt, kann vista auch keinen finden.

Na dann hilft nur noch ein neues WLan-Modul.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zurück
Oben