Visual Basic 2008

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

seit dem ich in der Berufsschule bin, interessiere ich mich immer stärker fürs Programmieren, obwohl ich davon schon immer abgeneigt war. In der Schule benutzen wir das Programm Visual Basic (2005er müsste da sein).

So jetzt habe ich mich weng im Web umgeschaut, was denn das Programm kostet etc., sodass ich mit meinem Lappy weng üben kann. So stieß ich auf http://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx und entsprechend lädt das Momentan..., doch meine Frage: ist das Programm denn kostenlos oder ist dies nur eine abgespeckte Version?

MfG
Nedim

Fürs Üben ist Visual Basic 2008 Express vollkommen ausreichend, weil du da eine vollständige Entwicklungsumgebung bekommst. Diese Version enthält zwar nicht alle Features die in der Standard, Professionell oder Enterprise Version enthalten sind, jedoch kannst du damit das Programmieren in VB lernen. Einige Features sind nicht drin, aber für den privaten Bereich auch nicht zwingend erforderlich. Die Funktionalitäten des .Net Framework lassen sich auf jeden Fall vollständig nutzen und falls du willst, kannst du auch deine Programme, die du mit der Express Version erstellt hast, dann kommerziell vermarkten.

Ansonsten suche mal hier im Forum, es gab schon viele Threads über die VS Express Versionen...

Was mich noch interessieren würde, wie ich schneller Buttons bspw. umbennen könnte, vllt gibbets ja dazu eine Tastenkombi?

Meinst du den Text, der auf den Buttons angezeigt wird, oder die Namen der Buttons? Für den Text selbst kannst du einfach im Designer mehrere Buttons (oder Controls) über STRG+linke Maustaste auswählen und dann die Eigenschaften der ausgewählten Controls entsprechend im Eigenschaften Dialog ändern. Was die Namen selbst angeht, macht das Visual Studio wichtige Schritte im Hintergrund, z.B. werden ebenfalls alle Referenzen auf dieses Control umbenannt. Desweiteren muss ein Control in einer Form einen eindeutigen Namen haben, sodaß auch entsprechend im Quellcode dieses Objekt über seinen Namen referenziert werden kann, da der Name auch gleichzeitig ein Feld (Variable) der Form-Klasse ist. Also mal nebenbei so schnell Controls in einer Form umzubenennen, ist nicht gut bzw. gefährlich.

Danke für die Antwort.

Klick auf Button + Rechtsklick (Auswahlliste) + i (Eigenschaften) + TAB (um Einstellung vorzunehmen oder hoch/runter (um zwischen den Eigenschaften zu switchen, welche geändert werden sollen)

Jedoch ist das auch nicht das, wonach ich suche. Was ich suche, ist eine Tastenkombination bspw mit strg oder alt, mit der ich direkt, den "(Name)", als auch den "Text" ändern kann, ohne dass ich da in den Eigenschaften mit der Maus rummachen brauch, denn es nervt schon, wenn man über fünf Buttons hat, da jedesmal rumzumachen.

Was ich mit (Name) und Text meine, ist in meinem Post angehängt.

Danke für die Antworten
MfG
Ndm

edit: habe vergessen das bild entsprechend hochzuladen, hier http://yfrog.com/05vbtextundnamej

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben