Visual Basic Programmierung

Highdelberg

Ensign
Hi an alle Visual Basic Fans.

Bin seit heute ein Praktikum FISI angetreten und sitze gerade an einer saftigen Aufgabe, jedenfalls für meine Verhältnisse(ohne Programmiererkentnisse).

Vorerstmal: Ich bin wirklich für jede Infromation/Hilfe dankbar, weil ich in dem Bereich ein totaler Neuling bin. Am besten wäre es wenn jemand gleich wüsste wo ich so ein geschriebenes Programm finde.

Also:

Jedesmal wenn in Word irgendetwas ausgeruckt wird oder eine Datei abgespeichert wird, soll sich ein kleines Fenster öffnen.
Das Fenster soll
-eine Radiobuttonauswahl haben
- Ein kleines Textfeld besitzen
- Und schließlich ein OK-Button
- Am wichtigsten ist allerdings, dass Bestimmte Daten in eine txt abgespeichert werden.

Diese sollen beinhalten:

1. Welcher Radiobutton wurde benutzt
2. Der eingegebene Text
3. Autor
4. Datum
5. Uhrzeit
6. und User

Das Augenmerk liegt eindeutig auf dem Textfile das angelegt werden soll. Das ist am wichtigsten. d.H. Es wird ein fundament benötigt auf dem man dann weiterprogrammieren kann.

Freu mich schon auf jede Menge Infos zu dem Thema

mfG

schwieriges thema ...
visual basic.net oder normales visual basic??

das interface wird wohl das leichteste sein, einfach mit dem assistenten die buttons etc. platzieren :D
aber keine ahnung wie du diese events von word abfangen willst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Highdelberg,

ich habe mir dein Problem mal angeschaut und die VBA-Online Hilfe durchstöbert. Mann kommt da durchaus schon einige Schritte weiter, wobei ich jedoch sicherlich schon 20 Jahre Programmiererfahrung aufweisen kann. Naja, allerdings überhaupt nicht auf professionellem Niveau.

Im habe in der normal.dot einige Codes eingebaut und unten verlinkt. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, das Problem komplett zu lösen, außerdem ist ja deine Aufgabe. Aber ich denke, es zeigt vielleicht in die richtige Richtung.

Gruß und viel Erfolg

Maaspuck

@ BloodHunter2k8

Erstmal herzlichen Dank dass du mich an deinen Erfahrungen Teil haben lässt.

Sicher ist es meine Arbeit, jedoch ist meine eigentliche Aufgabe eine Recherche.
Mangels wissen habe ich aber überhaupt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

Werde mir jetzt wohl erstmal etwas Basiswissen verschaffen müssen und weitere Wege einzuleiten.

mfG

Zurück
Oben