Visual-Basic-Script bei der Windows-Anmeldung ausführen,das dann autom. jem. anmeldet

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

man kann ja bei Windows XP Visual-Basic-Scripte [*.vbs] schon bei der Anmeldung ausführen.

Ich habe zwei Benutzer (Admin und eingeschränktes Konto).
Da ich mich meistens mit dem eingeschränken Konto anmelde (wegen Internet, ...), möchte ich ein Script erstellen, dass automatisch nach 3 sek. das eingeschränke Konto anmeldet.

Ich habe mir das so gedacht:
Script bei der Anmeldung starten --> Es überwacht die Tastatur- und die Mausklicks -->
wenn irgendeine Taste (innerhalb von 3 sek.) gedrückt worden ist (auf Maus oder Tastatur), dann soll sich das Script wieder beenden.
--> wenn keine Taste (innerhalb von 3 sek.) gedrückt worden ist, dann soll das Script einmal die Pfeiltaste nach unten und danach einmal die Entertaste simulieren.
--> Dann soll sich das Script wieder beenden.

Das Ergebnis:
Es wird automatisch das eingeschränkte Konto angemeldet, falls nicht vorher das Admin-Konto angemeldet worden ist (durch die Tastatur- und Mausklicks).


Weiß hier jemand einen Code (-Ansatz), den ich verwenden könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell es doch ein, das sich immer der eingeschränkte Benutzer automatisch anmeldet mit TweakUi.
 
Eben würde ich auch vorschlagen... zudem noch die Schnelle Benutzerumschaltung aktivieren (falls man sie deaktiviert hat).
 
Ich wollte das aber mit nen Script lösen, denn manchmal, wenn ich mich mit den eingeschränkten Konto anmelde, hängt sich der PC auf (nur der Desktop-Hintergrund ist zu sehen, und sonst nix), und dann muss ich den nämlich ausschalten.
Und so könnte ich mich wenigstens mit den Admin anmelden, und schauen, was los ist. (Autostart, ...)
 
Dann würde ich das Problem bekämpfen...
Zudem lässt sich so viel ich weiß die automatische Anmeldung bei TweakUI via Shift-Taste "umgehen", weiß es allerdings nicht mit 100%iger Sicherheit
 
Und was ist, wenn ich ein Visual-Basic-Script mache, dass bei der Anmeldung automatisch startet und dann eine exe-Datei aufruft, die ich in Visual-Basic mache.

Denn das was ich hier brauche (Tastatur- und Maustasten simulieren, ...), dass kann ich ganz schnell in Visual-Basic machen.

Nur geht es, dass ich aus dem Visual-Basic-Script eine exe-Datei starte, die eine grafische Oberfläche besitzt ? (= mit Visual Basic erstellte exe-Datei)
 
Das muss ich nicht verstehen, den Sinn auch nicht. :lol:
hängt sich der PC auf (nur der Desktop-Hintergrund ist zu sehen, und sonst nix), und dann muss ich den nämlich ausschalten.
Und so könnte ich mich wenigstens mit den Admin anmelden, und schauen, was los ist. (Autostart, ...)
Beheb die Ursache, als Admin kann man sich immer anmelden, brauchst Dich doch nur abzumelden und einen anderen Benutzer auswählen.

Viel Spass bei dem Vorhaben, auch wenn ich es nicht verstehe, um was es gehen soll. :lol:
 
Und genau das verstehe ich nicht. Mit einem VB Script kann ich doch jede x-beliebige Exe starten, wenn die Befehle stimmen, ob sie nun eine grafische Oberfläche haben oder im Hintergrund ablaufen ist dem Script doch vollig Latte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben