VisualBasic Visual Basic Script - Daten von Datenbank holen...

bugmum

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Heyho,

ich sitz vor einem kleinen Problem und komm nicht weiter. Bin ziemlich neu in Visual Basic und muss aber aktuell dadrin entwickeln.

Es wird der Fehler
Code:
 "ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet"
in meinem VB-Script geschmissen und angezeigt.
Ich habe gefühlt alles versucht. Das Minimals-SQL sieht so aus: "SELECT * FROM tablename;"

Code:
.....
Set connection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set recordSet = CreateObject("ADODB.recordset")

connection.Open connectionString

recordSet.Open sqlStatement, connection '<---- Fehler tritt auf'
If recordSet.EOF Then 
......
Hat jemand ne Idee wodran das ganze liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
sqlStatement = "SELECT * FROM tablename;"

connectionString = "DRIVER={Microsoft ODBC for Oracle}; Uid=username;Pwd=password; SERVER=(DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=xxx.xxx.xxx.xxx)(PORT=1521))(CONNECT_DATA=(SID=someSid)))"

Hab mal die eigentliche ip, usernam, pw etc weggemacht :D
Bei mir ist in der Anzeige ein Leerzeichen beim CONNECT_DATA, das ist aber nicht da, ka wie das da reingezaubert wird bei computerbase :D

Steht dann da 'tablename' im String oder der Name der Tabelle?

da steht nen tablename drinne, sowas wie "Select * from geplanteaufgaben" etc...

..und danach das ';'???
Mach das mal weg, sonst erwartet ORA noch ein Statement.

Das ";" hab ich auch schon weggelassen, aber dann schmeißt es mir einen "unbekannten Fehler"...

Wieso man sich heute noch mit VBScript + COM bzw. ActiveX plagt, verstehe ich wirklich nicht. Wenn es schon unbedingt VB sein muss, dann nehmt VB.net und verwende das Entity Framework. Da geht das Connecten zur Datenbank per Assistenten und die Queries generiert das Entity Framework auch für dich.

greetz
hroessler

@hroessler

Ich wünschte ich hätte hier die Wahl, aber bin beim Kunden eingesetzt und sehe grade das erste mal VBS vor mir und muss jetzt damit klar kommen. VBS an sich schaut nicht schwer aus, und ich weiß selber das es zu hauf besseres zeigs auf dem markt gibt mit mehr funktionen und und und, aber das hilft mir leider grade nicht ^^'

Habe den Fehler gefunden, der "Microsoft ODBC for Oracle"-Treiber scheint ein Problem zu haben. Mit dem "Oracle in OraClient10"-Treiber funktioniert es ohne Probleme :)

Zurück
Oben