Visual Basic Script eine frage

Lordullrich

Newbie
wie kann ich eine eingabeaufforderung in Visual Basic Script machen?

Also ich will ein programm machen wenn mein pc hochfährt das nach der anmeldung wenn ich in meinem benutzer binn kommt:

msgbox "Willkommen"

dann sollte eine abfrage nach einem kennwort kommen (kein zugrif während der zeit auf desktop oder andere programme) nach dieser aufforderung wollt ich fragen wie der code dazu heißt

wenn das kennwort richtig ist sollte der ganze benutzer wieder frei gegeben werden wenn falsch sollte es den shutdown bewirken

Code:

Set OpSysSet = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}//./root/cimv2").ExecQuery("select * from Win32_OperatingSystem where Primary=true")
for each OpSys in OpSysSet
OpSys.ShutDown()
next

kann mir jemand dabei helfen dieses programm zu erstellen???

wenn ja danke danke danke danke danke und nochmals danke

Hallo Lordullrich,

so wie ich deinen Code deute benutzt du zum Ausführen des VBS Scripts den WSH Host von Microsoft.

Um eine Eingabebox auszugeben gibt es folgenden Befehl:

Code:
Passwort = [B]InputBox([/B]"Geben Sie das Passwort ein"[B])[/B]
if Passwort = "Passwort" then     ' Das blöde ist nur, dass das Passwort im Klartext hier steht
      ' Passwort ist korrekt
else
      ' Passwort ist falsch
end if

Das Problem dürfte nur sein, dass das Passwort im Klartext im Quellcode steht und somit Problemlos ausgelesen werden kann. Da müstest du dich mal über diverse Hash funktionen informieren und nachschlagen ob diese auch in vbs benutzbar sind. Abr wirklich sicher wirst du das wahrscheinlichnie hinbekommen.

Die komplette WSH Dokumentation kannst du hier runterladen: http://www.m-morth.de/download/tools/scd56de.exe

Zurück
Oben