Visual Studio 2005 und Qt-4.2.2. Wie statisch linken?

Boron

Commander
Servus zusammen,

wie kann ich denn dem Microsoft Linker beibringen, dass er meine Anwendung statisch und nicht dynamisch linken soll.
In den Projekteinstellungen zum Linker finde ich da nichts, was passt.

PS: Nur Standard C++ und die Qt Bibliothek. Kein MFC Gefrickel oder sonstiges MS Zeug.

Hi,

was möchtest du denn erreichen? Dass du die Anwendung auf einen anderen Rechner kopierst und die dort einfach läuft, ohne irgendetwas anderes zu installieren? (von diesem Gedanken müsstest du dich verabschieden, da es den Graus Manifest-Datei gibt und zumindest eine abgespeckte Version vom .Net-Framework installiert sein muss)

Oder geht es dir um Qt? Da müsstest du dich beim Bauen von Qt schon für entscheiden wenn du das Setup ausführst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte halt echt nur Qt Anwendungen schreiben.
Aber irgendwie ist mir das VC2005 zu überladen. Ich habe mir jetzt Dev-C++ installiert und lasse grad Qt als statische Bibliothek übersetzen.

Aber aus Neugier werde ich mich mal schlau machen, was dieses Manifest-Zeug sein soll, das Du angesprochen hast.
Und vor allem, was dieses "Manifest" in einer mit C++ geschriebenen Anwendung zu suchen hat.

Diese Manifeste sind wohl garnicht mal eine schlechte Sache. Soweit ich das verstanden habe (was nicht stimmen muss :)) beschreiben die genau, welche Bibliotheken in welcher Version benötigt werden. Die C-Laufzeitumgebung (msvcrtxx.dll bzw. msvcrtdxx.dll) ist immer dabei. Die Probleme mit dem Verteilen einer unter VS2005 gebauten Anwendung haben aber anscheinend viele Leute, die Google Suche und auch die MS Knowledge Base geben einiges darüber her.

Ansonsten glänzt VS2005 durch den wirklich guten Editor und auch durch den integrierten Debugger. Da sucht man (leider) unter Windows nach einer ählich guten Alternative.

Btw, ich würde dir von Dev-C++ abraten. Das ist ziemlich verbuggt und die letzte Version ist schon ziemlich alt. Ich war mit Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/) immer sehr zufrieden.

Zurück
Oben