Visual Studio 2008 auf MacBook - C#

Istanblueee

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
38
Hi Leute,
ich programmiere jetzt seid einiger Zeit meinem macBook..

bisher nur in PHP,HTML,CSS,Javascript einige Scriptsprachen
Doch C# habe ich bis heute immer auf einem Windows mit Microsoft Visual Studio 2008
programmiert.

Da frage ich mich doch, dass es bestimmt eine Lösung gibt C# mit dem Microsoft Visual Studio 2008 auf dem Macbook schreiben...

Wenn ihr einige Tipps habt, her damit :D

Infos:
Macbook
MacOS X 10.6 Snow Leopoard
 
kommt drauf an, wie leidensfähig du bist. entweder greifst du auf "mono" zurück - das ist eine freie version des zugrunde liegenden microsoft geraffels .... mit den üblichen einschränkungen, die derartiges nachgebaue hat.

oder du installierst dir ne virtuelle maschine und klatscht das VS08 da rein. die beiden großen player (paralells und vmware) erlauben beide, dass du windows programme als einzelnes fenster innerhalb der osx-oberfläche benutzt.
 
@jodd ich schaue mir das nochmal an...

aber davor
@Zhan die Idee mit der virtuellen Maschine scheint nicht zu schlecht sein, denn ich will auf die Funktionen von VS08 ehrlich gesagt nicht verzichten....

Kannst du mir da weitere Infos dazu geben oder möglicherweise einen Link?

Mfg Istanblueee
 
dann muss er aber jedesmal umbooten, wenn er coden will. das doch eher unpraktisch. ich persönlich würde nach aktuellen erfahrungen (bei mir in der firma sind sowohl fusion als auch parallels im täglichen einsatz - primär für browsertests und ein zwei stücke uraltsoftware) eher zur paralells raten, wenns um die reine nutzung von windows anwendungen geht. steht einem der sinn nach servervirtualisierung etc.pp. dann ist fusion eher zu empfehlen, da es für vmware unmengen fertige appliances gibt. zu parallels<>fusion gibts hier aber bereits ne menge diskussionen.
 
Ich würde Mono deshalb wählen, weil es eben gerade der Weg ist, seine Anwendungen so zu schreiben, dass sie dann auch auf Mac (und auf Linux) lauffähig sind. Wer möchte schon auf Mac Programme schreiben, die nachher nur auf Windows wirklich so laufen, wie sie laufen sollen.
 
Hey, ich weiß zwar nicht welche von deinen genannten Sprachen dort abgedeckt sind (ich benutze nur Objective-C und C++) aber ich kann dir XCode ans Herz legen, das ist quasi das Pendant zu Visual Studio und vom Umfang her ähnlich umfangreich und dazu noch kostenlos ;)
 
mit c# wirste da aber nicht weit kommen :-)
 
echt? nun gut, wieder was gelernt - danke für die info :-)
 
So Leute, vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weiter geholfen..

Ich habe jetzt folgendes gemacht...

Ich habe "Parallels" auf Mac installiert, worauf ich mein Windows 7 drauf packen kann...Das coole an dieser SW ist, dass ich mein VS was ich auf WIN 7 installiert habe parallel zum normalen System starten, kann.. Die Lösung funktioniert tadellos...

Was C# angeht... Ich muss das leider in Schule programmieren... wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr....

Sobald ich das hintermir habe werde es wahrscheinlich nicht gebrauchen..

Naja, nach der ganzen Aktion habe ich vorhin noch die SDK Entwicklerumgebung in Verbindung mit Xcode runtergeladen... Das wird dann wohl mein nächstes Projekt... :)

Mfg

Istanblueee
 
Zurück
Oben