[Visual Studio > C# + WPF] - Debug Anwendung an DPI Windows Skalierung (150%) anpassen. Möglich?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
325
Hallo zusammen!

Ist es möglich eine Debug Anwendung (1920 x 1080p) an die DPI Windows Skalierung (150%) anzupassen?

Die Kompatibilitätseinstellung funktioniert jedenfalls nicht. Ich gehe schwer davon aus dass es programmiert werden muss damit es DPI-fähig ist.
 
WPF skaliert per Default mit. In der Firma haben wir auch die ein oder andere WPF-Anwendung genau aus dem Grund erstellt. Dort kommt von 100% bis 250% alles vor.

Die DPI-Awareness muss normalerweise nur bei WinForm aktiviert werden. WPF und Nachfolger sollten das eigentlich selbst machen.

Ansonsten kannst du gerne ein Beispiel (falls möglich) auf github hochladen. Im Code sieht man mehr ;)
 
Ich scheine dieses Problem zu haben. Das Schriftbild wird leider bei der Vergrößerung unscharf...
 
@SubNatural & @Cant4ria
Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Also ich habe es mit Visual Studio 2019 im Jahr 2020 bzw. 2021 mit der damaligen aktuellen .NET-Version. Ich müsste sogar die 4.7.2 schon gehabt haben.

Ich habe halt jetzt das Problem dass ich gerade nicht darauf zugreifen kann.

Aber dass ich die Fenstergröße auf mindestens 960x1080p festgelegt habe, daran soll es jetzt meiner Meinung nach nicht scheitern. Macht ja auch keinen Sinn, weil ich die Anwendung ja unabhängig von der Windowsoberflächenauflösung starten möchte. Schließlich hat die Anzeige ja Full-HD, nur sind die Symbole um 50% vergrößert und 100% für ein Notebook ist schon mega klein. Will da nicht jedes Mal etwas herumstellen müssen.

Ich habe es eben so dynamisch wie möglich für Full-HD Anzeigen programmiert, dass man es noch für den halben Bildschirm verwenden kann, weil ich nicht in der Lage bin die Schrift zu verkleinern. Aber ich kann die Begrenzung nicht entfernen weil es eh keinen Sinn machen würde solange die Schrift so groß bleibt wie sie momentan ist.

Ich habe auch keine besonderen Einstellungen verändert. Einfach Design aufgesetzt und geschrieben was zu tun ist. Fertig. Für weiteres reicht ein 3-wöchiges Programmier-Praktikum auch nicht aus.
Ergänzung ()

@Paderman
So als würdest du anstatt einer .PNG-Datei eine .JPG-Datei vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du die Möglichkeit irgendwo (zb GitHub) eine Beispiel Implementierung mit dem Problem hoch zu laden?

Vielleicht kann man sich so das Problem besser ansehen.

Ginge aber erst frühestens nach meinem Urlaub. Das klassische .Net Brauch Windows und das habe ich nur noch auf meinem Arbeitslaptop.
 
Cant4ria schrieb:
Hast du die Möglichkeit irgendwo (zb GitHub) eine Beispiel Implementierung mit dem Problem hoch zu laden?
Vielleicht kann man sich so das Problem besser ansehen.
Es reicht im Prinzip wenn ich was neues aufsetze und gleich die Projektmappe hochlade. Es ist ja überall das selbe. Verstehe deshalb nicht so ganz was das bringen soll aber gut. Vielleicht ist ja das 2021er in der Lage. Habe damit noch nichts gemacht.
Werde es dann in GoogleDrive hochladen und dann hier noch verlinken.
 
freely-user schrieb:
So als würdest du anstatt einer .PNG-Datei eine .JPG-Datei vergrößern?
🤔 scheinbar ist es inzwischen so, dass man nur das Programm bei einer Änderung der Skalierung neu starten muss, wobei Programme von Windows sich automatisch der Skalierung anpassen, gäbe es eine Möglichkeit, der WPF-Anwendung mitzuteilen, dass die kompletten Elemente sich bei Änderungen automatisch anpasst?

Ich kenne mich leider zu wenig in WPF bzw. C# aus, um eine Prüfung bei Änderung der Skalierung einzubauen, um die komplette WPF-Oberfläche neu zeichnen zu lassen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben