Visual Studio & geschweifte Klammern

Dey

Banned
Hi. Ich bin inzwischen ein guter VB.NET-Programmierer. Weil .NET-Beispiele und weiterführende .NET-Literatur jedoch nahezu immer in C# abgebildet sind, möchte ich gerne langfristig auf C# umsteigen.

Noch gefällt mir VB.NET syntaktisch besser und mir ist bewusst, dass zwischen beiden Sprachen keine funktionalen Unterschiede bestehen.

Inzwischen habe ich entdeckt, dass geschweifte Klammern durch Drücken von STRG und ALT und 7/0 am besten eingefügt werden können (vorher habe ich ALT GR benutzt). Leider funktioniert es auf diese Weise nicht mehr, sobald man sich im Visual Studio befindet. Was in Word tadellos funktioniert, ist hier plötzlich nicht mehr möglich.

Ich vermute, dass die Tastenkombination STRG und ALT hier für einen anderen Zweck bereits reserviert ist. Leider kann ich nicht nachvollziehen, für welchen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt und mir evtl. verrät, welche Methoden ihr habt, um möglichst einfach geschweifte und eckige Klammern einzufügen.

Hi,

ich kenn viele Programmierer die sich deswegen eine englische Tastatur geholt haben. Da sind diese Zeichen (auch z.B. Backslash) leichter zu erreichen.

Und wer Umlaute in Variablennamen verwendet gehört eh geschlagen :=)

Gruß,
d2boxSteve

Rechtslkicken auf die toolbar -> Customize wählen
dann Suchst du dir ein commando aus welches noch kein shortcut hat und fügst einfach Strg+Alt+7 in das entsprechende Feld ein.
in der Zeile unterhalb steht dann wo das schon benutzt wird.

Die zuweisung selbst passiert erst wenn du ASSGIN drückst also vorsichtig :-)

Naja Strg-Alt-7 ist auch nicht das selbe wie AltGr-7... Du drückst ja auch nicht AltGr-Entf als Abkürzung für Strg-Alt-Entf...

Ganz ganz merkwürdig. Vorhin hat das Einfügen von geschweiften Klammern mit STRG + ALT funktioniert. Dann musste ich plötzlich aus Versehen irgendeine Tastenkombination gedrückt haben, die das Ganze wieder deaktiviert.

Komischerweise geht es nur im Visual Studio nicht. Ich habe auch schon die Einstellungen zurücksetzen lassen etc. Bringt alles nichts. Ich bin wirklich ratlos warum es wieder nicht klappt´:(
Ergänzung ()

Problem entdeckt! Das Zusatztool DPack hat entsprechende Tastenkombinationen eingerichtet, um zwischen den Bookmarks zu navigieren. Puh ... das war eine lange Suche nach der Ursache....

Hatte gerade auch das Problem geschweifte Klammer zu ging nicht. VS 2012 Express hat automatisch strg+alt+0 mit View.ViewCode belegt, Shortcut entfernt und es geht :)

(sry wenn ich den Thread wieder aufgerissen habe aber hatte das gleiche Problem und war ein Top Ergebnis beim googlen deswegen wollte ich es für die Nachwelt festhalten ;)