Visual Studio Just-In-Time Debugger meldet fehler in explorer.exe

R

Robert Alpha

Gast
Hallo zusammen,
ich hab seit heute ein Problem mit der explorer.exe.

Wenn ich auf eine .mp3- und auch eine .pl- Datei rechtsklicke, meldet sich ein Fehler:
Der Visual Studio Just-In-Time Debugger meldet, kein Just- In- Time Debugger sei aktiviert (siehe auch Screenshot).
Dann stürzt der Explorer ab, die Desktopsymbole und die Startleiste verschwinden, und tauchen nach wenigen Sekunden wieder auf.
Dies tritt jedoch nur bei Dateien auf, die ich seit heute auf dem Rechner habe (auch heute abgespeichert).
Bei allen anderen Dateien z.B. Verknüpfungen, oder Word- Dokumenten, tritt der Fehler nicht auf.
Mein System (Signatur) hat WinXP Home 32bit SP3.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, und am besten auch gleich erklären, woran das liegt, ob an zu alten Treibern, einer seltsam ausgeschalteten Funktion des Visual Studio Debuggers, oder anderem.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• error.JPG
    error.JPG
    36 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
stell den Debugger wieder auf den Standarddebugger(Dr. Watson).

Start - Ausführen - Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug
"Auto" Wert: 0
"Debugger" Wert: drwtsn32 -p %ld -e %ld -g

Hallo frogger9,

danke für die Antwort, der Fehler mit dem Just-In-Time Debugger tritt nun nicht mehr auf.:)

Dafür erscheint nun beim rechtsklick auf die o.e. dateien die fehlermeldung "explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"
(siehe angehängter screenshot). :(

Woran liegt dies nun?

Anhänge

• error2.JPG
    error2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 367
kann zB. am SecuROM oder StarForce Kopierschutz liegen, dieser erstellt einen Kontextmenü-Eintrag

CmdLineContextMenu Class C:\WINDOWS\system32\CmdLineExt.dll

Diesen Eintrag kann man mit ShellExView deaktivieren.
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Es gibt auch einen Fix für SecuROM.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab shell ex view jetzt gedownloaded.
Wo kann ich den Eintrag jetzt deaktivieren? Kann ich das dann auch wieder aktivieren?

Welchen Eintrag soll ich da deaktivieren?

In Bezug auf den oberen Beitrag von frogger9 finde ich nur einen Beitrag: "CmdLineContextMenuClass" ist nicht deaktiviert.

Änderung vom 28.2.10 um 12.08 Uhr:
Ok, habe den o.g. Eintrag mal auf "disabled" gestellt. Der Fehler der explorer.exe tritt aber immer noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Macht eigtl nur mein Computer solche seltsamen Sperenzchen?
Von Bekannten hab ich noch nie was derartiges gehört, auch bei den anderen Problemen (andere Beiträge).
Könnte das an der Hardware liegen, oder eher an der Software?
Wäre es vllt das beste, das OS noch mal zu intstallieren?

wenn dies nicht die Ursache ist, muss es wohl an etwas anderem liegen.

Hast du irgentetwas neues installiert?

wenn das nur bei MP3 und PL auftritt, kann es auch an den Registry-Einträgen scheitern.

Mal die beiden sichern, dann diese in der Registry löschen und neu erstellen.

Welche Registry- Einträge sind gemeint? Wie soll ich die ändern?

Zuletzt bearbeitet:
HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3
HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mp3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mp3

diese löschen und von einem funktionierenden System ersetzen.

Wie ist das Ersetzen gemeint? einfach auf eine .mp3- datei rechtsklicken und festlegen, mit welchem programm sie geöffnet wird, oder von nem anderen PC kopieren?

Ergänzung vom 10. März 2010, 19.59 Uhr: Also ich hab die o.g. Schlüssel mal für die .pl- dateien gelöscht.
Wenn ich nun auf eine .pl- datei doppelklicke musste ich zuerst auswählen, mit welchem programm die geöffnet werden soll.
Bei rechtsklick auf die Datei tritt der Explorer-fehler immer noch auf.
Gibt es da noch andere Schlüssel, vllt für den Explorer oder liegt das am OS?

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet nur .mp3 und .pl(ist wahrscheinlich Playlist) betroffen sind, kann auch an einem installierten Mediaplayer liegen, der das Kontextmenü erweitert hat.

Du könnste mal alle Kontextmenü-Erweiterungen mit ShellExView durchgehen und Posten.

Also .pl sind Skripte vom dzSoft Perl Editor, keine playlists.

Wo kann ich bei ShellExView die Menüerweiterungen durchsuchen?

Auf welche sollte man da besonders achten?

Ergänzung vom 11. März 2010, 16.45 Uhr: Ich hab jetzt bei ShellExView die Kontextmenüerweiterung des
Acoustica Mp3 to Wave Converters deaktiviert, und siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf!

Vielen Dank frogger9 für die Tipps, damit wurde mir sehr geholfen!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben