Visual Studio - Welche Version nehmen?

Jack159

Lieutenant
Hi,

Ich arbeite mich bald in C# ein und suche dementsprechend noch die passende Visual Studio Version.
Von meiner Uni aus habe ich kostenlosen Zugriff auf die nicht-Express Versionen (kostenpflichtig).

1.
Soll ich zur nicht-Express Version greifen? Oder bietet diese nur unnötigen Spezial-Schnick Schnack, welche die IDE unnötig verlangsamt?

2.
Welche Jahresversion soll ich nehmen?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für jede Windowsversion (XP, 7, 8) eine entsprechende Visual Studio Version gibt. Nimmt man also beispielsweise als Windows 7 Nutzer die 2013er Version, dann läuft diese unter Windows 7 erheblich langsamer/schlechter als unter Windows 8. Dies soll daher kommen, dass Microsoft einen dazu drängen soll auf Windows 8 umzusteigen bzw. das neuere Windows 8 zu kaufen.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber falls ja, welche wäre die Visual Studio Version, welche am besten unter Windows 7 läuft?

2010 ist für Windows 7, hab immer die non Express benutzt und naja sicherlich ist da viel kram bei den man nicht brauch aber auch genauso was dabei was man mal brauchen kann.

Daher die Express für den Anfang sollte reichen.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2010 und 2012 sind mir nicht aufgefallen, allerdings ist 2008 wesentlich fixer als die neueren aber bietet dafür halt nicht die neuen sachen. Pauschal würde ich sagen reicht die 2010er, die 2012 sieht allerdings schöner aus allerdings sind einige Funktionen auch anders.

Probieren geht über Studieren :P

in welchen umfang beteibst du den C#?

für den anfang reicht auch die express version, ansonsten habe ich sowohl die professional 2013 als auch die standart version in 2010 (auf nem anderen pc) und merk da keine unterschiede auser im design von programm.

1) Also allein schon weil die Express Version keine Versionskontrolle unterstützt, ist sie für mich unbrauchbar. Wenn du nicht zu viel willst, nehm einfach die Professional. Sollte für alles reichen. Du arbeitest dich ja auch noch ein.
2) Das die neuen Versionen schlecht auf alten Windows Versionen laufen hab ich noch nicht gehört. Wobei ichs aber auch nicht getestet hab, da ich über die Uni sowieso die aktuelle Version hab. Ich würde auf jeden Fall 2013 nehmen.

bambule1986 schrieb:
in welchen umfang beteibst du den C#?

Ich kann bereits Java und wollte mir nun mal C# anschauen. Dort werde ich dann eventuell kleinere programme entwickeln und sicherlich auch mal ein kleineres Spiel.

Was meint ihr mit "Anfangs reicht auch die Express Version"? Sind die nicht-Express Versionen zu sehr überladen?

Edit:

BlooDFreeZe schrieb:
1) Also allein schon weil die Express Version keine Versionsverwaltung unterstützt, ist sie für mich unbrauchbar. Wenn du nicht zu viel willst, nehm einfach die Professional.
Ok damit fällt die Expressversion schonmal weg.

Ich benutz am liesten die 2008 Express Version.
Hab zwar jetzt wegen des Studiums eine kostenlose Vollversion vom 2013... habs aber noch nicht benutzt

Vorteile von 2008:
Man kann wirklich auch NUR C# installieren, und es installiert nicht c++, sql, f#, .... automatisch mit
Kein Metro Kram

DaLexy schrieb:
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 2010 und 2012 sind mir nicht aufgefallen, allerdings ist 2008 wesentlich fixer als die neueren aber bietet dafür halt nicht die neuen sachen.
Zumindest für C++ dürfte 2010 das langsamste Visual Studio aller Zeiten gewesen sein - die 2012 Version startet wesentlich schneller und läuft vor allem bei IntelliSense viel flüssiger. Für den Anfang dürfte die Express-Edition vollkommen ausreichen: mir fehlt bisher eigentlich nur der JIT (Post-Mortem) Debugger und die vollständige Plugin-API (es gibt z.B. keine Rechtschreibprüfung wie in Eclipse für Kommentare).

Habe ich denn bei der 2013er Version unter Windows 7 dann den typischen Windows 7 Style, oder sieht VS 2013 unter Windows 7 dann aus wie ein Windows 8 Fenster? (Finde grad nur Bilder/Videos von der 2013er unter Windows 8).

Seit Visual Studio 2012 wird zumindest die Titelleiste selbst gezeichnet, wodurch das Fenster sich sowieso nicht an einem Windows-Style orientiert. Damit dürfte Visual Studio unter Windows 7 und Windows 8 fast identisch aussehen, einzig die Schatten um das Fenster könnten sich unterscheiden.

Zurück
Oben