Visualisierung Distanz zu Häufigkeit / „einachsiges“ Diagramm

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

bin heute an der Arbeit auf ein Problem gestoßen, für dessen Lösung mir der richtige Ansatz oder ein Stichwort für eine Suchmaschine fehlt.

Grundlage ist eine Tabelle mit ca. 5000 Zeilen. Jede Zeile enthält einen Ortsnamen (unwichtig) und dazu eine Distanz in Metern, die sich zwischen 1 und 25.000 bewegt. Jeder der Distanzwerte ist einzigartig, es gibt keine Duplikate. Zur Veranschaulichung mit Phantasiewerten:

1TeryEC.png

Auf Basis der Entfernung soll eine Entscheidung getroffen werden. Ich würde die 5000 Distanzwerte gern visualisieren, da man in Graphischem Tendenzen wesentlich einfacher als in Zahlen erkennen kann. Natürlich kann man nun die Distanzwerte in Gruppen einteilen (1 – 500, 501 – 1000, 1001 – 2000, 2001 – 3000, 3001 – 5000, 5001 – 10000, 10001 – 25000), das birgt aber immer das Risiko, eine Gruppe überproportional darzustellen bzw. falsch abzuschneiden.

Stattdessen habe ich mir eine Art Diagramm vorgestellt, auf dessen X-Achse die Meter von 0 bis 25000 stehen, und auf dem jeder einzelne Wert eingetragen wird. Für ein Diagramm braucht man ja aber noch eine Y-Achse. Nur habe ich hier keinen blassen Schimmer, welche das sein soll. Häufigkeit scheidet schon mal aus, da jeder Wert einzigartig ist.

Vielleicht suche ich auch nach dem falschen Diagrammtyp. Blasendiagramm? Heatmap? Jemand eine Idee, was für diesen Fall paßt?

Kommt irgendwie drauf an, was du aussagen willst.

Man kann auch die Städte auf die x Achse legen und die Entfernung auf die y. Die Distanzen zB nach Größe sortieren, dann kann man sagen wie viele Städte zB unter einer bestimmten Distanz liegen.
Excel kann auch eigenständig in Klassen einteilen, gibts ein eigenes Diagramm zu.

Guck dir mal "Bedingtes formatieren" an

test1.PNG

Die Orte sind auch einzigartig, es sind 5000 Stück. Eine Achse mit 5000 Schritten sprengt leider den Rahmen.

Die Aussage, daß soundsoviele Distanzen kleiner sind als z. B. 500 Meter wäre ja wieder eine Einteilung in Gruppen.
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Man kann auch die Städte auf die x Achse legen und die Entfernung auf die y. Die Distanzen zB nach Größe sortieren, dann kann man sagen wie viele Städte zB unter einer bestimmten Distanz liegen.

Die Orte sind auch einzigartig, es sind 5000 Stück. Eine Achse mit 5000 Schritten sprengt leider den Rahmen.

Die Aussage, daß soundsoviele Distanzen kleiner sind als z. B. 500 Meter wäre ja wieder eine Einteilung in Gruppen.

Alchemist schrieb:
Excel kann auch eigenständig in Klassen einteilen, gibts ein eigenes Diagramm zu.

Hrm, wie heißt der Diagrammtyp bzw. die Funktion denn? Excel 2010 kommt zum Einsatz.

Nilson schrieb:
Guck dir mal "Bedingtes formatieren" an

Setze ich ab und an zum Einfärben in Ampelfarben eingesetzt. Auch hier muß man ja aber z. B. sagen „Färbe gelb, wenn Wert niedriger als 500“.

Der Screenshot sieht aber interessant aus. Mit welcher Funktion hast du die Balken erstellt?

blöderidiot schrieb:

Histogramm, jetzt kommen wir der Sache näher! Ich glaube, das ist das Stichwort, das ich gesucht habe.

-----

Euch dreien schon mal danke für den Input! :)

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Der Screenshot sieht aber interessant aus. Mit welcher Funktion hast du die Balken erstellt?

Nennt sich Datenbalken, weiß aber nicht ob das Office 2010 schon kann, hab 2016 hier.
test2.PNG

Aber ja, nach einem zweiten Lesen ist ein Histogramm (Häufigkeitsverteilung) wohl das, was du suchst

Zuletzt bearbeitet:
Statistik ist nicht mein Fachgebiet, aber die primitive Logik gebietet, dass es tatsächlich Häufigkeit ist die wiederum in eine Gruppierung mündet - wobei das Schmankerl höchstens ist die Grenzen der Gruppierungen zu erfassen.
Für mich eine Frage des Auges statt sturer Mathematik - ich sehe ganz einfach wie sich sich gewisse Längen anhäufen und wo Lücken sind (wenn es denn solche gibt).

CN8

Nilson schrieb:
Nennt sich Datenbalken, weiß aber nicht ob das Office 2010 schon kann, hab 2016 hier.

Hrm, ich finde einen Treffer für Office 2007 aus dem Jahr 2008: http://www.office-loesung.de/ftopic224121_0_0_asc.php

Grundsätzlich kommt mir die Ansicht aber bekannt vor. Ich probier’s morgen an der Arbeit einfach aus.

€dit: Excel 2010 kann’s!/€dit

Nilson schrieb:
Aber ja, nach einem zweiten Lesen ist ein Histogramm (Häufigkeitsverteilung) wohl das, was du suchst

Sehr gut. Zum Männertag übermorgen treffe ich auch noch ein paar Leute, die häufiger mit r hantieren, dann haben wir gleich Gesprächsstoff. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben