Visualisierung einer Steueroberfläche

J.Belford

Newbie
Hallo zusammen,

Hätte eine sehr wichtige Frage für mich, und zwar möchte ich gerne ein Home Automation System realisieren.

Das größte Problem stellt für mich aktuell die Entscheidung mit welcher Programmiersprache ich dies bewerkstelligen soll dar. Die Steuerungsfunktionen selbst sind nicht das ausschlaggebende für mich sondern die Visualisierung!

Wie zum Teufel bzw. mit welcher Sprache bekomme ich so etwas grenzgenial wundervolles wie auf dem Bild hin?
(Model: SilverPAC-Stat)
Silver-STAT-7-front.png

Von meinem Wissensstand her behaupte ich mal gut "C" und teilweise "PHP" zu können. HTML ist jetzt auch nicht das schwierigste. Auch LabView beherrsche ich, kommt aber rein von der Visualisierung zu dem obigen Ergebnis einfach nicht ran.

Am Ende soll es wie ein Programm zu starten sein und die Oberfläche mit all seinen Funktionen via TouchScreen bereit für Eingaben des Benutzers sein. Zumindest so am Gerät des Herstellers auf dem obigen Bild ;)

Würde mich über kreative Antworten freuen!
Grüße aus Österreich, John

Öhm... C? Ne slicke Oberfläche ist aber übelst viel arbeit, vor allem wenn du nicht auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen kannst (das wäre dann zB LabView, das auch eher "funktional" und weniger "hübsch" aussieht).

Wie Oberfläche am Ende ausssieht, hängt mehr von deinem Können ab, als von der Verwendeten Programmiersprache (bzw. der GUI-Bibliothek). Sowas lässt sich wohl mit nahezu jeder größeren Bibliothek/Framework für GUIs realisieren. Die Programmiersprache ist da eher nebensächlich. Ob jetzt Java (mit JavaFX), C++ (mit Qt) oder C# (mit WPF) ist da relativ egal.
Auch mit HTML/CSS und Javascript ist sowas möglich.

Wichtiger für die Wahl der Sprache:Worauf soll das ganze laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn, dann soll es auf Linux Distributionen laufen, Windows CE würde auch noch funktionieren.

Das Non-PlusUltra wären natürlich vorgefertigte Elemente, gibt es da empfehlenswerte Sachen?
Visualisierungsframeworks unter PHP klingt interessant

Ich hatte mal sowas ähnliches vor und bin daran gescheitert :D
Mein bester Anlauf war über das Qt-Framework, aus zwei Gründen:
- es gibt bereits eine Galerie mit vielen Widgets, und neue Widgets lassen sich einigermaßen angenehm über QML (~HTML + CSS) bauen.
- man kann es theoretisch ohne xserver (der ist bei Embedded-Systems ziemlich ekelig) laufen lassen, über QPA kannst Du direkt auf den Framebuffer malen
Wie gesagt, ich habe es nicht hinbekommen. Wenn Du Ergebnisse erzielen kannst, würde es mich sehr freuen, wenn Du etwas Code öffentlich bereitstellen könntest.

Zurück
Oben