Vivaldi vs. Firefox - URL-Vorschlag mit Tab-Taste auswählen?

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.190
Hallo,

ich teste mich derzeit mit dem neuen Browser Vivaldi durch und mich stört folgendes:

Im FF gebe ich die URL ein, z.B. google.de, fange an zu tippen "goo" und FF schlägt mir dann google.de vor. Aber auch andere Vorschläge erscheinen in der Liste unter der Adresszeile. Diese kann ich mit der Tab-Taste auswählen.

Im Vivaldi kann ich das so nicht machen. Gebe ich "goo" oder sonst eine andere URL ein, die schon einmal aufgerufen wurde wird irgendwie immer eine von mir nicht gewünschte URL (z.B. google.de/?gws_rd=ssl) in die Adresszeile eingetragen. Wenn ich dann die von mir gewünschte URL auswählen möchte, muss ich das mit den Pfeiltasten machen, was aber für mich umständlich ist. Ich hätte hier gerne auch die Tab-Taste verwendet. Drücke ich diese, springt mir der Cursor aber aus der Adresszeile raus in das Suchen-Feld...

Google ist da jetzt ja nicht so schlimm, aber z.B. beim Strato-Webclient fange ich an zu tippen "communi" und dann schlägt mir FF die passende URL vor. Der Vivaldi nimmt da irgendwas aus dem Verlauf und es kommt nicht selten zu einem Fehler, dass die gewünschte Seite nicht angezeigt werden kann oder so ähnlich.
Hier würde ich einfach gerne mit Tab durch die Vorschläge unten gehen können und nicht mit den Pfeiltasten, um nicht aus dem 10-Finger-System rauszukommen, das geht einfach schneller.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?

Gruß
Alex
 
Klingt bestimmt blöd, aber kennst du Favoriten? Da muss man gar nix Tippen wenn man faul ist. :evillol::freak:
 
:o
:stock:

Sorry, aber das war nicht meine Frage... am Thema leider vorbei. ;)
 
fcn4ever schrieb:
:o
:stock:

Sorry, aber das war nicht meine Frage... am Thema leider vorbei. ;)

Geht derzeit nicht.

Aber Sachen aus der Historie zu nutzen ist einfach unpraktibale, da hat @derbe schon recht. Somit war er nur indirekt am Thema vorbei.

Was machst du denn wenn bei FF deine Historie einfach mal weg ist? Dann bist du ja vollkommen aufgeschmisen mit deiner aktuellen Methode.
 
Ja ich weiß schon, war nicht direkt am Thema vorbei ;) . War auch nicht ganz so gemeint...

Naja, dann nutze ich schon die Favoriten, aber es geht halt einfach schneller, wenn ich nur STRG+T drücke und dann lostippe, weil der Cursor schon in der Adresszeile positioniert ist...
Ist halt für mich bzw. für meinen Workflow irgendwie einfacher.
 
Die URLs die du häufig benutzt einfach bei Gelegenheit als Favoriten hinzufügen. Dann kommen die Vorschläge besser ;)
Ich bin mir nicht sicher ob die nach Häufigkeit der Aufrufe sortiert werden aber notfalls mal die Falschen Adressen aus dem Verlauf löschen.

PS: Ich fange auch an "goo" zu tippen und drücke Enter.... Oder mit einem Klick über die Schnellwahl.
 
Ja, im FF werden die sortiert, je häufiger ich sie aufrufe, desto weiter oben kommen sie... Im Vivaldi ist mir da noch nichts aufgefallen...
Schnellwahl habe ich auch einiges drin, muss mal noch ein bisschen damit spielen, vielleicht finde ich noch eine gute Lösung für mich.
Schneller als der FF ist er auf alle Fälle und das macht ihn schon interessant...
 
Schneller? Wenn du zeit mit der Handhabung und beim Komfort verplemperst? Interessante Rechnung.

CN8
 
Die Superbar von Firefox ist definitiv sehr schnell und komfortabel, die von Chrome ähnlich, wenn man das gewohnt ist sind die Vorschläge von Vivaldi tatsächlich kaum zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben