Vive oder Rift für Simracing

OC Instinct

Ensign
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Hallo,

da die HTC Vive nun verfügbar ist, bin ich wieder am überlegen mir eine VR Brille zu kaufen. War schon paar mal kurz davor mir eine zu kaufen (Ebay), weiß aber nicht, ob sich das rentiert oder ob die Brille dann nur in der Ecke liegt.

Im Moment zocke ich hauptsächlich Project Cars und ab und zu Assetto Corsa/R3e/Dirt Rally auf nen TV mit Trustmaster T300 mit Alcantara Wheel, Shifter, Fanatec Clubsport v3 Pedalen und Reckhorn Bassshacker am Rennsitz.

Leider konnte ich VR (außer Google Cardboard) noch nicht ausprobieren, da es nichts in der nähe gibt. Steigert es in die Immersion wirklich sehr und lohnt es sich ca 900€ dafür auszugeben?
Fallen die negativen Eigenschaften sehr ins Gewicht (Fliegengitter, Ruckler, Auflösung, Weitsicht usw.) oder überwiegen die positiven?
Sind die VR Brillen für Brillenträger geeignet? Sind sie bequem?
Muss viel eingestellt werden?

Das Lighthouse System/die Controller brauch ich nicht unbedingt und mein Raum ist ziemlich klein.
Ist die Rift für Simracing wegen Sichtweite, FPS, Display usw. viel besser?

Letzte Frage:
Vive kaufen oder auf die Rift Verfügbarkeit warten?
 
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Die Rift hat für Simracing praktisch nur Vorteile. Das Bild ist schärfer, was speziell bei solchen Spielen auffällt (Weitsicht), das Headset ist leichter und für die meisten angenehmer zu tragen, die Softwareunterstützung ist breiter und sie ist günstiger.
 
Blaexe schrieb:
Die Rift hat für Simracing praktisch nur Vorteile. Das Bild ist schärfer, was speziell bei solchen Spielen auffällt (Weitsicht), das Headset ist leichter und für die meisten angenehmer zu tragen, die Softwareunterstützung ist breiter und sie ist günstiger.

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Project Cars ist das erste Spiel mit direktem Rift Support (abgesehen von den ganzen "Demos").

Das Menu lädt in 2D und bei Start schaltet das Spiel in 3D um. Dann ist das Cockpit in 3D und vor dir ist das Lenkrad. Die Amaturen kann man gut ablesen. Mit ein paar Tasten kann man dann die Ansicht umschalten.

Der Blick in die Ferne ist ohne Kenntnisse der Strecke schwierig. Aber das Spiel zeigt was möglich wäre.
 
Also ich würd ja gern selbst mal den Qualitätsunterschied zw. Rift und Vive sehen. Mit meiner Vive wars ein paar mal lustig ProjectCars zu fahren, aber auf Dauer ist mir das alles viel zu PS1-like. Keine Ahnung ob da die 1080 vielleicht einen VR-Schub bringen kann? Innerhalb des Fahrzeuges ist alles ok, aber alles was außerhalb ist, geht für mich nicht mehr. Sollte die Rift wirklich einen ordentlich Schub diesbzgl. bieten, würd ich die Rift nehmen.

Aber ich hör mal dies und mal das...manche meinen es ist ein minimaler Unterschied, andere wie hier sagen, dass die Weitsicht viel besser ist. Auch hab ich gehört, dass Assetto Corsa da auch bei der Vive besser sein soll was die Details angeht als ProjectCars. Aber wenn du eh nur im sitzen spielst, reicht die Rift...
 
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mellowcrew schrieb:
Also ich würd ja gern selbst mal den Qualitätsunterschied zw. Rift und Vive sehen. Mit meiner Vive wars ein paar mal lustig ProjectCars zu fahren, aber auf Dauer ist mir das alles viel zu PS1-like. Keine Ahnung ob da die 1080 vielleicht einen VR-Schub bringen kann? Innerhalb des Fahrzeuges ist alles ok, aber alles was außerhalb ist, geht für mich nicht mehr. Sollte die Rift wirklich einen ordentlich Schub diesbzgl. bieten, würd ich die Rift nehmen.

Aber ich hör mal dies und mal das...manche meinen es ist ein minimaler Unterschied, andere wie hier sagen, dass die Weitsicht viel besser ist. Auch hab ich gehört, dass Assetto Corsa da auch bei der Vive besser sein soll was die Details angeht als ProjectCars. Aber wenn du eh nur im sitzen spielst, reicht die Rift...

Das ist wirklich sehr unterschiedlich was die Leute sagen. Hatte leider noch keine Möglichkeit eine Rift als Vergleich zu testen. Was aber Tatsache ist, ist, dass das FOV kleiner ist dadurch sind mehr Pixel für einen kleineren Bereich verfügbar wodurch das Bild schärfer ist.

Für mich reicht die schärfe vollkommen aus um in Project Cars / Assetto Corsa zu fahren und das auch in einer Liga. Die kurven Sieht man schon sehr gut von weiten viel besser als dazumal mit der DK2. Des weiteren kennt man die Strecke eh auswendig da ist es nicht mehr so wichtig die Kurve schon 2km entfernt genau im Detail zu sehen.

Assetto Corsa hatte bei meinen Tests auch ein etwas schärferes Bild als Project Cars mit meiner VIVE.

Des weiteren denke ich, dass zukünftig eh alles Racing Games beide HMD's unterstützen werden. Ansonsten gibt es immer noch Revive für Hersteller die sich einfach einem Markt verschliessen oder von Oculus/FB genötigt werden.

Ich würde mir weniger um die Schärfe des Displays als um die Frage ob du VR auch anders erleben möchtest stellen. Denn dort ist der grösste unterschied der Beiden VR Brillen.
 
gibt es die Rift noch wo anders als im Oculus Store und bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen zu kaufen?
 
und die liefern nach Deutschland? Wie schauts mit Zoll usw aus?

Ist die DK2 viel schlechter als die CV1?
 
OC Instinct schrieb:
und die liefern nach Deutschland? Wie schauts mit Zoll usw aus?

Ist die DK2 viel schlechter als die CV1?

Nein die Liefern nicht nach Deutschland. Sin normale Läden keine Online Shops. Auch haben die nur ab und zu was und sind meisten direkt ausverkauft.

Ja der Unterschied von DK2 zu CV1 ist markant...
 
@surtic: Mit welchen Settings fährst du denn bei ProjectCars mit deiner 390er?

Ich glaube, da könnte man sicher noch was optimieren bei mir...

Interessant wäre auch mal ein Performance-Check zur 1080 bzgl. VR.
 
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mellowcrew schrieb:
@surtic: Mit welchen Settings fährst du denn bei ProjectCars mit deiner 390er?

Ich glaube, da könnte man sicher noch was optimieren bei mir...

Interessant wäre auch mal ein Performance-Check zur 1080 bzgl. VR.

Ich habe eigentlich alles sehr low damit ich ja nie unter die 90FPS komme wenn ich in Liga Rennen mit 18 bis 24 andere Fahrer fahre vor allem da wir auch ab und zu im Regen fahren drückt das die FPS sehr nach unten.

Ansonsten könnte ich eigentlich einiges höher stellen sowie Schatten und gegen 18 Gegner würde es noch gut gehen (ohne Regen). Ah und ich nehme die ganzen Rennen eben auch noch auf was nochmals Performance braucht.
 
habe auch eine R9 390X und nen Xeon 1231v3.
Was braucht bei VR eigentlich so viel Leistung?
Muss man bei VR die 90 fps erreichen oder gehen auch 45-60 fps?

auf sehr niedrig oder niedrig möchte ich es nicht unbedingt einstellen, da kommt ja zum Fliegengitter und der Sichtweite ja nochmal das schlechtere Bild durch den Grafikeinstellungen hinzu.
 
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OC Instinct schrieb:
habe auch eine R9 390X und nen Xeon 1231v3.
Was braucht bei VR eigentlich so viel Leistung?
Muss man bei VR die 90 fps erreichen oder gehen auch 45-60 fps?

Nuja es sind 2x90 FPS auf 1600x1200 oder so. hab die genaue Renderauflösung nicht gerade im Kopf/zur Hand.

Man sollte wenn möglich immer 90 FPS haben, wenn man darunter fällt wird es durch Oculus (ATM) und VIVE (Reprojection) aufgefangen was aber natürlich nicht optimal ist.
 
Was man auch noch erwähnen sollte, wenn man den Schaumstoff der Vive wechselt gegen etwas dünneres, gewinnt man noch mal einiges an FOV dazu und der Sweetspot wird auch größer.

Konnte selber noch nicht die Rift CV1 testen, aber problem beim der strecken Erkennung hab ich bei assetto corsa überhaupt nicht mit der Vive.
 
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