Vivitek Qumi LED Beamer

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Wer sich für LED Beamer interessiert sollte aufhorchen.

Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem günstigen LED Beamer

vivitekqumi.jpg

• HDready 1280x800 Auflösung (nativ)
  • 300 ANSI Lumen
  • DLP BrilliantColor
  • 2500:1 Kontrast
  • 30.000h LED Lebensdauer
  • Bis 90" laut Hersteller

Laut Generalimporteur für Deutschland kommt das Teil ende Juni auf den Markt für 499€ inkl. MwSt.

Die vergleichbaren LG Geräte werden im selben Zeitraum erscheinen aber gut 180€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Angebot, vor allem für die Größe! Da suche ich als Beamer-Unerfahrener jedoch noch nach nem Haken. Wer ihn findet, bitte melden!

Update: Hab mal etwas weiter gestöbert: Wow!

Vivitek Qumi Pico LED Projector

Vivitek Qumi - ISE 2011

Kann mir aber bei der Größe echt nicht solch eine Leistung vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits gute Erfahrungen mit den LED-Beamern von Casio gemacht, aber ich persönlich finde die 300 Lumen schon verdammt schwach.

Zudem wird das Teil auch als Pocket-Projektor bezeichnet und ist wohl eher für den mobilen Geschäftsmann gedacht, der mal schnell seine Präsentationen herzaubern will. Aber fürs Heimkino? Ich weiß nicht so recht...

Da würd ich lieber 300 Euro drauflegen und mal den XJ-A230 ins Blickfeld nehmen. Ist zwar etwas größer, aber hat mit 2000 Lumen doch einiges an Mehrleistung. Aber wenn jemand Testberichte hat, lass ich mich gern belehren ;)

Fr@993r schrieb:
Update: Hab mal etwas weiter gestöbert: Wow!

WOW?

also im ersten Video ist die größe zwar passabel, dafür ist das Projektionsergebnis miserabel.
im 2. Video wird das Bild auf ca. 20" Projiziert.
Da sag ich nicht WOW, sondern wofür nen Beamer?
bei 20" stell ich mir nen Monitor hin....

LED Beamer sind und bleiben eben vorerst schlicht Spielzeug.

PS: die Casios nutzen Laser und haben außer der Langen Lampenlebensdauer keinerlei Vorteile.
Da Kauft man sich fürs heimkino Lieber nen 500€ Beamer mit 3 Ersatzlampen...

florian. schrieb:
PS: die Casios nutzen Laser und haben außer der Langen Lampenlebensdauer keinerlei Vorteile.

Na die Diskussion hatten wir ja HIER schon mal. Vorteile hab ich genug genannt, auch den Grund für die Laser/LED Hybrid Technologie, sowie die Energieeffizienzvorzüge... aber lassen wir es dabei ;)

stimmt, da war mal was ;)

da sowohl die Casios als auch gute Heimkno Beamer rund 200 Watt brauchen, weiß ich echt nicht, wo du da ne höhere Effizienz siehst.

das Farbspecktrum ist keinesfalls besser als bei Herkömmlichen Beamern, ehr im Gegenteil.

Die Lautstärke der Casios ist (im vergleich zu Heimkino Beamern) unter aller sau!

Ersatz "Lampen" gibt es nicht, D.h. man muss den Beamer dann Weg werfen.
ärgerlich bei einem 1000€ Beamer, bei normalen kauft man eben für 180€ ne neue Lampe.

also ich weiß echt nicht, wo du da besondere Vorteile siehst!

1. Ja die "guten" Beamer brauchen ca 200W im Eco Modus. Ansonsten sind ca 300W und mehr die Regel. Und die wirklich "guten" Heimkinoprojektoren starten bei 350 Watt.

2. Vielleicht das Farbspektrum auf dem Papier, aber in der Praxis ist der Definitiv nicht ersichtlich.

3. Das Lautstärkenargument zählt schwer wenn man bedenkt das es die LED-Projektoren die es gibt auf einer Hand abzählen könnte. "Noch" fehlt eben die Konkurrenz ;)

Laut Wikipedia:
- LEDs besitzen im Vergleich zu herkömmlichen Projektorlampen eine höhere Energieeffizienz: Bei gleicher Lichtleistung wird weniger Energie in Wärme umgesetzt, wodurch der Kühlbedarf sinkt
- Der geringere Kühlbedarf erlaubt kleinere Gehäuse und geringere Lüftergeräusche (im Extremfall Passivkühlung)

4. Rechnen wir mal: 20.000 Stunden. Jeden Tag ein 2-stündiger Film macht 10.000 Tage Filmgenuss, macht also 27 Jahre Beamervergnügen. Bei 30.000h wären es über 40 Jahre. Warum also "Ersatzlampen"? :rolleyes:

1. Vergleiche gleiches mit gleichem!
und dann stehen dort eben 200Watt gegen 200Watt!

2. gibt genug Beamer Tests welche das Farbspektrum bewerten.

3. was bringt die Effizienz, wenn sie dennoch das selbe Verbrauchen?
Was hinten raus kommt zählt eben!

4. Normale Beamerlampe: 5000h (durchaus keine Seltenheit) hält 7,5 Jahre
koste um die 200€
wozu also ne Lampe die 20000 Stunden hält?

Sorry, aber "dann stehen dort eben 200Watt gegen 200Watt!" und "Was hinten raus kommt zählt eben!" kann ich nicht sachlich kommentieren :rolleyes:

Man kann lediglich erwähnen das die Technik bei Beamern noch in den Kinderschuhen steckt. Die ersten großformatigen LCD-TVs und Plasmas hatten auch noch einen Verbrauch von > 500W aufwärts, und wo stehen wir jetzt? Mit jeder Generation sinkt der Stromverbrauch...

gibt genug Beamer Tests welche das Farbspektrum bewerten.

Alle LED-Beamertest die ich durchgelesen haben, weisen maximal darauf hin, dass das die Farbräume minimal angepasst werden sollten. Im Fazit wurde sie immer verdammt hoch gelobt.

Hmm... Klar, warum 20.000 inkludiert, wenn ich 5.000h für 200 Euro extra kaufen kann...

Null Ahnung warum du dich gegen die LED-Technologie so quer legst. Früher oder Später werden die Projektoren nur noch mit dieser Technologie versorgt werden. Genauso wie die Röhrenprojektoren von der Bildfläche verschwunden sind, wirds auch mal irgendwann die klassischen Projektorlampen erwischen. Spätestens wenn sich die EU einmischt ;)

Tronix schrieb:
Man kann lediglich erwähnen das die Technik bei Beamern noch in den Kinderschuhen steckt.
genau das ist der Punkt, noch sind die Dinger nicht konkurrenzfähig.
vor allem, wenn man es aus dem Blickwinkel Heimkino betrachtet.

Null Ahnung warum du dich gegen die LED-Technologie so quer legst. Früher oder Später werden die Projektoren nur noch mit dieser Technologie versorgt werden.

wenn es soweit ist das LED Beamer besser sind, dann werde ich einer der ersten sein die sich nen neuen LED-Beamer Kaufen.
Bis es soweit ist, bleibe ich bei den GUTEN und Alten Lampen Beamern.

Den Aktuell sind die LED Beamer einfach nicht für Heimkino Geeignet.
Die sind lediglich für den Mobilen Einsatz geeignet.
Da ich aber einen Fest Installierten Beamer brauche, sind mir die Mobilen dinger recht egal.

Die Casios sind mit ihrer Helligkeit/Kontrast/Lautstärke ebenfalls nicht für Heimkino zu gebrauchen sondern für Präsentationen.
Damit sind sie die Idealen Begleiter für Verkäufer welche beim Kunden ihre Produkte anpreisen wollen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil es mich auf der Suche nach dem Vivitek Qumi her verschlagen hat.

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen LG HX300 LED-Beamer. (Helligkeit 270 Lumen, DLP, XGA-Auflösung). Ich kann Aussagen wie "lichtschwach" und "Technik nicht ausgereift" so nicht stehen lassen. Ich habe meinen Beamer auch mit herkömmlichen mit Gasentladungslampe verglichen.

In Puncto Helligkeit muss er sich nicht vor 1000 Lumen-Beamern verstecken. Warum auch immer, ist das Helligkeitsempfinden dasselbe. Spielen, surfen und Fußball schauen sind auch bei nur schwach abgedunkeltem Raum problemlos möglich. Was das Heimkino angeht: welcher Besitzer eines herkömmlichen Beamers dunkelt beim Filmschauen den Raum nicht ab? Und wenn man das macht, da bin ich mir sicher, würde keiner den LED-Beamer (dieser Preisklasse) gegen einen herkömmlichen tauschen.

Was die Farbtreue / -justierbarkeit angeht, muss (rein von der Logik her) ein DLP-Beamer das bessere Bild erzeugen (wenn gut eingestellt) als ein LCD. Wenn dann noch einzelne LEDs von rot, grün und blau hinzu kommen deren Intensität beim Justieren separat eingestellt wird, anstelle eines Farbrads, dann ist das für mich die innovativste Technik, die sich wirklich bezahlt macht.

Lautstärke: im Economy-Modus kaum hörbar.
Leistungsaufnahme: 50W im Economy-Modus, 70W im Normalmodus

Hinzu kommt die sehr, sehr kurze Ein- und Ausschaltzeit, die LED-Beamer (zumindest in dieser Klasse) mehr als alltagstauglich machen und bei mir sogar einen normalen Fernseher meistens unnötig machen, und der normale Fernseher hat keine 2,5m Diagonale und braucht deutlich mehr Strom, als eine 50W-Glühbirne.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mir sicher, dass der Vivitek Qumi viele Käufer glücklich macht, und nicht nur die, die mit geringen Erwartungen heran gehen.

Gruß: Thomas

Whatever trick they are using, in my opinion, it's working well. I don't see the screen door effect, the image is sharper than the Acer and I consider 142" a fairly large screen for a tiny 720P DLP projector.

I watched several high paced scenes in 5th element on bluray and didn't see any noticeable motion artifacts. The sharpness with only 720P resolution on a screen this size definitely exceeded my expectations, I thought this was going to be a toy.

qumi1.jpg

pic1.jpg

pic5.jpg

Die Händer listen das Gerät in D für 599€ (Schweinerei...!). In den USA kostet er umgerechnet ca. 350€ (499$)

Im August soll bald der ACER K330 auf den Markt kommen. 500 Lumen. Optoma zieht dann mit einem Ähnlichen im September nach.

Hallo, ich werde mir das Gerät im Oktober bestellen (wenn bis dahin nichts besseres erschienen ist).
Bei Amazon.com bekommt man den Beamer für 499$.
Die amerikanischen Steuern entfallen auf dieses Gerät natürlich für mich, der das Gerät nach Deutschland bestellt (deswegen kann man das Gerät in den USA auch nicht für 499$ kaufen. Dort kommen immer noch die Steuern oben drauf).
Versandkosten sind glaube ich für mich als Primekunde kostenlos.

Oder ich lasse mir das Gerät aus den USA von einem Kollegen mitbringen. Die 430€ Freigebühr werden ja unterschritten, und somit ist das Ganze für mich noch günstiger (sonst würde ich ja mind. 350€ + 19% Einfuhrsteuer zahlen (416€)). Wobei ich nicht weiß, was der deutsche Staat da noch alles drauf besteuert.
In jedem Fall wird es günstiger sein, als in Deutschland zu bestellen.

Items: EUR 359,50
Shipping & Handling: EUR 30,22
Total Before Tax: EUR 463,77
Estimated Tax To Be Collected: EUR 0,00
Import Fees Deposit EUR 74,05
Order Total: EUR 463,77

Amazon nimmt Dir alles ab an Zollgebühren.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du als Prime Kunde 30,22€ Kosten erlassen bekommst!

Hmm, wie gesagt, ich habe meine Kreditkarte (ist ne kostenlose von MyDealz) noch nie benutzt, und habe deswegen noch ein niedriges Limit, und die deswegen auch nie bei Amazon eingetragen. Aber dennoch sind die 463€ immer noch knappe 150€ billiger als über einen deutschen Händler.
Das Einzige, was man wechseln muss, ist das Stromkabel, was am Lädegerät (wie Laptop-Ladegerät) hängt.
Support dürfte man auch von Amazon.de bekommen. Da kann ich über nix meckern.

Edit: Was steht denn bei dir unter Versand? Bei mir steht da immer automatisch: Priority International Courier (2-4 days).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben