Hi,
habe ziemliche Probleme beim Einrichten von meinem VLAN zuhause.
Habe mir den "ZyXel GS1910-24" Switch geholt und verzweifle (Vorher hatte ich ein Level1-Switch zurückgeschickt weil ich dachte dass dieser Switch Benutzerunfreundlich war und ich nicht damit klar kahm).
Meine Topologie sieht so aus:
- Port 19: Alle Netzwerkteilnehmer aus dem Obergeschoss
- Restliche Ports: Netzwerkteilnehmer aus meinem Erdgeschoss
> Port 16: Server
Ich möchte:
- Alle Rechner im Untergeschoss dürfen sich untereinander unterhalten
- Port 19 (Also alles aus dem Obergeschoss) darf sich nur mit Port 16 unterhalten, sonst mit nichts.
Ich hätte nicht gedacht dass ich solche Probleme damit habe dieses Netzwerk einzurichten!
Dieses Tutorial hat schon geholfen: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/lanwan-howto/30071-vlan-how-to-segmenting-a-small-lan?start=2
Dort ist aber die Konfiguration für VLANs an einem Punkt anders als bei meinem ZyXel-Gerät: Der Zugang ZU den eingerichteten VLANs (Nicht VLAN-Membership).
Mein Versuch war:
- Ein VLAN für alles, ausser Port 19
- Zweites VLAN mit nur Port 19 und 16
Habe viele Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg.
Das Manual habe ich auch gelesen:
ftp://ftp2.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_v1.00_ed1.pdf
Ich glaube dass mir die Einstellung fehlt zu bestimmen ob z.B. VLAN1 mit VLAN2 sprechen darf!?
Gruß,
Marco
habe ziemliche Probleme beim Einrichten von meinem VLAN zuhause.
Habe mir den "ZyXel GS1910-24" Switch geholt und verzweifle (Vorher hatte ich ein Level1-Switch zurückgeschickt weil ich dachte dass dieser Switch Benutzerunfreundlich war und ich nicht damit klar kahm).
Meine Topologie sieht so aus:
- Port 19: Alle Netzwerkteilnehmer aus dem Obergeschoss
- Restliche Ports: Netzwerkteilnehmer aus meinem Erdgeschoss
> Port 16: Server
Ich möchte:
- Alle Rechner im Untergeschoss dürfen sich untereinander unterhalten
- Port 19 (Also alles aus dem Obergeschoss) darf sich nur mit Port 16 unterhalten, sonst mit nichts.
Ich hätte nicht gedacht dass ich solche Probleme damit habe dieses Netzwerk einzurichten!
Dieses Tutorial hat schon geholfen: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/lanwan-howto/30071-vlan-how-to-segmenting-a-small-lan?start=2
Dort ist aber die Konfiguration für VLANs an einem Punkt anders als bei meinem ZyXel-Gerät: Der Zugang ZU den eingerichteten VLANs (Nicht VLAN-Membership).
Mein Versuch war:
- Ein VLAN für alles, ausser Port 19
- Zweites VLAN mit nur Port 19 und 16
Habe viele Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, ohne Erfolg.
Das Manual habe ich auch gelesen:
ftp://ftp2.zyxel.com/GS1910-24/user_guide/GS1910-24_v1.00_ed1.pdf
Ich glaube dass mir die Einstellung fehlt zu bestimmen ob z.B. VLAN1 mit VLAN2 sprechen darf!?
Gruß,
Marco