VLAN Frage: Switch an zwei Router anschließen

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.049
Noobfrage, ich würde gerne die Internetverbindung eines ersten Routers(1) über einen VLAN-fähigen Switch weiter in einen zweiten Router(2) geben, geht das? Ich vermute nein. Dabei müsste die Verbindung quasi transparent, nur eine Verlängerung sein. Besagter Switch ist eigentlich ein Switch für Router 2.

Untitled Diagram(1).png


Mal sehen, wer mich überhaupt verstehen kann. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nur der eine PC diese nutzen?
Und was soll der Pfeil vom unteren Router zum darüberliegenden Switch?

Aber man kann es, so es Router und Switche können, so machen:

2020-12-18 16 02 39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
kannst du so machen. die strecke, an der in deinem bild "vlan" dran steht, muss noch nicht mal vlan-getagged sein. reicht, wenn beide ports auf dem switch untagged einem vlan hinzugefügt sind (es sein denn router2 erwartet unbedingt ein tag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Also Router 2 ist der eigentliche Router im Netzwerk. Eine weitere Internetverbindung soll nun auch durch das Internet des Routers 1 nutzbar gemacht werden. Der Switch als solcher ist mit Router 2 verbunden. Nun will ich halt irgendwie das Internet von Router 1 in den Router 2 Bringen, eine direkte Verbindung scheidet leider aus. Daher die Frage, ob es mir einem VLAN irgendwie zu "verlängern" ginge. Ich bin ja immer noch skeptisch. Ein Port des Switches hat dabei ein VLAN welches über eine Trunk(?)-Verbindung an Router 2 geht.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Aber man kann es, so es Router und Switche können, so machen:
Router 1 ist nur ein Home-Router und kann selbst kein VLAN. Der Switch ist ebenfalls nur sehr einfach (in Wahrheit ein Wifi-Router der als AP läuft und über Umwege VLAN-fähig gemacht wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Internetverbindung" ist für sich genommen erstmal nur eine Route in ein Netz. Demnach brauchst du "nur" passende Routen setzen und dein PC kommt ins Internet, sofern zwischengeschaltete Firewalls/Proxies/etc. das nicht verhindern.

Ein VLAN hat damit erstmal herzlich wenig zu tun. Damit schottest du primär zwei Netze voneinander ab.

Vielleicht beschreibst du für uns, was exakt dein Ziel ist und nicht, wie du glaubst das realisieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
KillerCow schrieb:
Vielleicht beschreibst du für uns, was exakt dein Ziel ist und nicht, wie du glaubst das realisieren zu können.
Also Switch ist an Router 2 angeschlossen, der wiederum eigenes Internet hat. Jetzt soll auch noch Internet eines anderen Wifi-Routers (1) ebenfalls als Internet in Router 2 nutzbar gemacht werden. Leider besteht keine Direktverbindung, sonst wäre es kein Problem.
Einfach den Router 1 mit dem Switch verbinden dürfte schon mal nicht gehen, da dieser ja in erster Linie ein AP (und Switch) für Router 2 sein soll.
Hoffe man kann mein Anliegen jetzt verstehen, vorher wahrscheinlich unmöglich gewesen.
 
Also hast du zwei eigenständige Internetverbindungen über zwei getrennte Wege (z.B. 1x VDSL und 1x Kabel oder so) und möchtest an einem PC beide Internetzugänge benutzen können?

Wenn dem so ist und einer der beiden Router Multi-WAN fähig ist, kann der Router das erledigen.
Möchtest du nur wahlweise eine der beiden Leitungen benutzen, kannst du das über das Setzen der default Route an dem PC erledigen, was allerdings eine manuelle Tätigkeit ist und bei Nutzung von DHCP weitere "Schwierigkeiten" mit sich bringt (die default route wird dann beim refresh des lease neu gesetzt).
Möchtest du beim Ausfall einer Leitung automagisch die andere benutzen, brauchst du dafür entweder einen Multi-WAN-fähiges Gerät oder ein Tool/Skript auf dem PC, dass das irgenwie erkennt und die default route ändert.
Willst du beide Leitungen parallel benutzen wirds noch schwieriger, sofern weder Anbieter noch Router das direkt anbieten.
 
Mit einem normalen Heimanwender Router, wie einer Fritzbox o.ä., kannst du das vergessen. Wenn du aber keinen teuren Router mit flexibler VLAN Konfig kaufen willst, ließe sich folgendes günstig abbilden:
1608305569342.png


Ich gehe davon aus, dass dein Problem ist, dass du nur 1 Kabel zu dem Raum, wo Router 1 steht hast?
Die Switche sollten natürlich dann die Management IP in dem LAN-VLAN haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Router 2 ist pfSense und wird bereits mit MultiWAN betrieben.

Ich gehe davon aus, dass man an einem Switch nicht zwei Router mit eigenem DHCP etc anschließen darf.

Nun will ich aber genau das machen, aber mit dem Unterschied, dass der Switch eine "Internetverbindung" nur "durchschleifen" soll, in den zweiten Router, hoffentlich mittels VLAN. Wenn es denn so überhaupt funktioniert.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Und was soll der Pfeil vom unteren Router zum darüberliegenden Switch?
Der Pfeil ist eigentlich irreführend, da jeweils nur eine echte Kabelverbindung besteht. Aber auf dieser Verbindung mittels VLAN halt mehrere, sry.

@conf_t Du verwirrst mich nur, bitte davon absehen, mein Bild ist mir schon komplex genug, auch wenn ich die eigentliche Internetverbindung, die schon besteht, hier nicht aufgezeichnet hatte. Mir geht es hier quasi nur um die "zusätzliche". Es gibt auch nur einen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
s gibt auch nur einen Switch.
Aufgrund der Unzulänglichkeiten typischer Heimnetzrouter, ist dieser Kunstgriff mit dem zweiten (dann zu kaufenden Switch) nötig, um die zwei VLANs auf einen Kabel, sprich Trunk zu kriegen. Es wäre sowieso erforderlich/sinnvoll beide Switche als managebar zu haben. Dump-Switche können keinen VLANs und schon gar keine .1q-Trunks.

Falls du bei deinem Bild natürlich einfach den linken Pfeil zum Switch durch eine Patchung ersetzen könntest, wäre es noch einfacher. Also jeder Pfeil ein eigenes Kabel, aber dann wird das mit den VLANs schon wieder weitesgehend obsolet. Man kommt ja nur auf die Idee mit VLANs wenn man an der Physik, sprich Kabel, sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hab noch mal ein anderes Bild erstellt (mit anderen Bezeichnungen!) , welches es vielleicht besser beschreibt. Eine Neuanschaffung von Hardware ist nicht gewollt. Entweder es geht oder ich lass es bleiben, denn Mitte Januar verschwindet die zweite Leitung eh.

Untitled Diagram(2).png

Möglich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
ch gehe davon aus, dass dein Problem ist, dass du nur 1 Kabel zu dem Raum, wo Router 1 steht hast?
Hmm??

Das neue Bild macht es besser, aber nicht viel. Wer soll hier wie mit wem Kommunizieren können?
Nutze verschiedene Farben - und keine Pfeile Netzwerkberkabelung ist nie unidirektional.
Aber grundsätzlich kannst du ein VLAN durch ein bestehendes LAN durchreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
conf_t schrieb:
Korrekt. Es wurde bzw. soll "umgebaut" werden, bisher soll aufgelöst werden.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Aber grundsätzlich kannst du ein VLAN durch ein bestehendes LAN durchreichen.
Sry, Noob hier. Also klingt so, als könnte es funktionieren... Werde es wohl ausprobieren. Der Switch wäre quasi zweigeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VLAN ist vereinfacht die Virtualisierung von Netzwerkhardware. Kann man easy zusammen führen, gemeinsam führen und wieder auseinander führen, je nachdem welche Netzwerkhardware gemeinsam genutzt wird und welche nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das wäre echt Hammer. Ich hab zwar zwei Kabel hier liegen, aber eines geht komplett für eine 10Gb direktverbindung drauf und ich möchte zukünftig wieder Internet und Co. über die 1Gb-Verbindung laufen lassen und auch noch den Standort des Switches(AP) verändern. Na ich bin gespannt, ob es so klappt.
 
Hat wie angenommen funktioniert. Meine Skepsis musste noch von einem früheren Aufbau herrühren, wo der besagt ISP-Router im Bridge-Mode lief, ich vermute, da hätte das Ganze jetzt nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben