VLAN ID 362 in DD-WRT definieren und WAN Port zuweisen

X_Clamp

Lieutenant
Hallo,

wie kann ich in DD-WRT die VLAN ID 362 definieren und mit dem WAN Port mappen?

Hallo, ich brauche dies für meinen Deutsche Glasfaser Anschluss.
Router ist Archer C9 mit aktuellster DD-WRT Firmware vom 18.01.2019.
Die Standard VLAN IDs in DD-WRT sind wohl nur bis ID 15 definiert.

Ich gehe mal davon aus das damit die Verbindung vom Glasfaser-Modem zum WAN Port gemeint ist?
Warum benötigt die VLAN?
Ergänzung ()

Oder verwechselst das mit VCI / VPI ?

Genau, der C9 ist per LAN Kabel am DG NT angeschlossen.

Ich bin im VLAN Umfeld zugegebenermaßen kein Profi, aber man sollte - damit das Ganze stabiler läuft - die VLAN ID 362 vergeben.

Hier mal ein Beispiel mit einem Unify:
DG.jpg

Das hatte ich auch schon gefunden gehabt. Aber die sprechen ja von PPPOE (ist ja bei FTTH nicht der Fall).
Generell bin ich da enttäuscht, DD-WRT hat doch den Anspruch auf eine (semi)professionelle Firmware?

Aber die sprechen ja von PPPOE (ist ja bei FTTH nicht der Fall).

PPPoE wird auch bei Glasfaser verwendet.
Oder kannst dich auch ohne Router mit der "Glasfaser-Box" verbinden?
Hat das Glasfasermodem auch einen Namen?

Klar kann ich mich auch direkt am NT per Cat Kabel andocken und ich komme ins Internet.

Hat denn keiner eine Idee, wie man das in DD-WRT einrichten kann??

Ich nutze kein DD-WRT und kann dir daher auch nicht konkret weiterhelfen. Wenn man aber mal google bemüht, bekommt man zahlreiche Ergebnisse.

X_Clamp schrieb:
DD-WRT hat doch den Anspruch auf eine (semi)professionelle Firmware?
Bitte woher hast du denn das, also auserkoren von deinem Wunschdenken? Es ist eine Open Source Software als Alternative zu proprietären Lösungen, die nicht immer gepatcht werden oder wo eben jemand den Wunsch nach mehr Funktionen hatte. Du willst ein Feature? Reiche ein Feature Request ein und/oder bezahle die Entwickler.
Oder probiere es mit OpenWRT.

Wenn dein Internet auch ohne vlan id funktioniert wenn du direkt mit dem PC dann gehst, wofür dann am Router einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben