VLAN in TP-Link Switch

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.281
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Heim-Netzwerk bzw. dessen VLAN Config, bei der mir hier sicher jemand weiterhelfen kann:

Vorher war es ein Einfamilienhaus, welches über einen TP-Link TL-SG1016 managed Switch gefahren wurde. (alle Ports VLAN ID 1 = Standard Einstellung)
Nun sind es 2 Wohneinheiten, welche aber über den selben Switch nur in 2 VLANs (portbased, VLAN 1 Port 1-8, VLAN 2 Port 9-16) gefahren werden sollen.
Dabei ist nun aber ein Problem aufgetaucht, welches sich vielleicht in irgendeiner Einstellung finden lässt, welche mir aktuell nicht in den Sinn kommt:

In beiden VLANS läuft jeweils ein Modem, wobei beide Modems als DHCP für das jeweilige Netz arbeiten sollten. (Ein Modem von A1, eines von 3, sofern dies relevant wäre). Ein DHCP verwendet den 10.0.0.Xer und einer den 192.168.8.X Adressbereich.

Soweit ich das sehe, funktioniert DHCP in VLAN 1, jedoch in VLAN 2 nicht. Es scheint als wären die Ports untereinander im VLAN 2 getrennt.
Also wenn ich mich z.B. in VLAN 2 mit dem Laptop anhänge, bekomme ich keine IP, der Laptop fällt auf seine Fallback-IP zurück.
Auch wenn ich manuell eine IP vergebe, kann ich das Modem im VLAN nicht erreichen.
Wenn ich mich jedoch mit WLAN auf das Modem direkt verbinde, kann ich nur die WLAN Teilnehmer sehen, diese im LAN sind nicht erreichbar.

Kann mir irgendwer mitteilen, ob es auf diesem Switch eine Einstellung gibt, welche dieses Verhalten erklärt und welche meine Anforderungen möglich machen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Wenn der Switch “Port Isolation” kann - das wäre eine Möglichkeit warum es vielleicht nicht geht (falls das Feature für VLAN2 an ist).

Normal sollte sich das von Haus aus umsetzten lassen ohne extra Einstellungen, VLAN ist nicht mehr als Trennung auf L2.
 
Hast nur die VLANs gesetzt oder auch die PVIDs? Letzteres ist oft noch beim "alten" reinen port-based VLAN erforderlich (Quelle).
Zusätzlich die Egress Rules prüfen, die sollte bei allen Ports auf untagged stehen damit die VLAN-IDs bei den Paketen entfernt werden wenn die Pakete den Switchport in Richtung Endgerät verlassen.
 
Zurück
Oben