OmadaZeroHero
Newbie
Moin, ich hänge beim VLAN fest, bräuchte mal einen Tipp.
Habe einen OmadaController auf einem ProxmoxServer und folgende Hardware
Router ER605 v2.0 ---> TL-SG2016P v1.0 ---> Switch TL-SG2210P v5.0 --->
WLAN: TP EAP653(EU) v1.0 ------ 2 x TP EAP655 Wall(EU) v1.0
Jetzt habe ich z.B. ein VLAN 1 für normales Lan "VLAN1", OG "VLAN40" für die Eltern und ein Smarthome "VLAN10".
Wenn ich jetzt ein WIFI mit dem "VLAN10" erstelle, kann ich mich mit dem WLAN nicht verbinden, wenn ich den VLANTag entferne geht es. Profile sind erstellt und erstmal alles getaggt. Ports sind alle auf ALL und in den Switchen und AP´s sind alle VLAN aktiv.
1. Wo muss ich das alles einstellen, also wo habe ich was vergessen/übersehen?
2. muss ich bei allen VLANs das DHCP-L2-Relay
3. DHCP hatte ich für alle VLAN aktiv, richtig?
Habe schon einige Videos gesehen, aber die machen das alles mit Ports pro VLAN, das geht bei mir nicht da ich mit einem Kabel in OG gehe und da hängt WLAN dahinter für alle und Geräte nur für OG. Ich glaube, ich habe da grundsätzlich nicht verstanden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Habe einen OmadaController auf einem ProxmoxServer und folgende Hardware
Router ER605 v2.0 ---> TL-SG2016P v1.0 ---> Switch TL-SG2210P v5.0 --->
WLAN: TP EAP653(EU) v1.0 ------ 2 x TP EAP655 Wall(EU) v1.0
Jetzt habe ich z.B. ein VLAN 1 für normales Lan "VLAN1", OG "VLAN40" für die Eltern und ein Smarthome "VLAN10".
Wenn ich jetzt ein WIFI mit dem "VLAN10" erstelle, kann ich mich mit dem WLAN nicht verbinden, wenn ich den VLANTag entferne geht es. Profile sind erstellt und erstmal alles getaggt. Ports sind alle auf ALL und in den Switchen und AP´s sind alle VLAN aktiv.
1. Wo muss ich das alles einstellen, also wo habe ich was vergessen/übersehen?
2. muss ich bei allen VLANs das DHCP-L2-Relay
3. DHCP hatte ich für alle VLAN aktiv, richtig?
Habe schon einige Videos gesehen, aber die machen das alles mit Ports pro VLAN, das geht bei mir nicht da ich mit einem Kabel in OG gehe und da hängt WLAN dahinter für alle und Geräte nur für OG. Ich glaube, ich habe da grundsätzlich nicht verstanden.
Bin für jeden Tipp dankbar.