Hallo in die Runde,
ich habe mich von VLANs bisher fern gehalten. Gab keinen Bedarf. Keine IoT WiFi Devices. Und meine Arbeitsrechner sind hier per WiFi bzw. einem eigenen alten Internet Router in eigenen Netzen.
Nun habe ich folgendes Gedankenspiel, von dem ich gar nicht weiß, ob ich es generell - oder mit dieser Hardware umsetzen kann:
Ich erstelle im TP Link Router beide VLANs, tagge den Trunk Port zwischen beiden Switches, verteile die VLANs auf die Ports und nehme am TP Links ebenfall die passende Zuweisung vor. So der Gedanke. Nach erstem Rumspielen mit den beiden TP Links erscheint das aber als nicht so trivial.
Frage 2: Wie geh ich am Besten vor?
Vielen Dank , freue mich auf Denkanstöße.
ich habe mich von VLANs bisher fern gehalten. Gab keinen Bedarf. Keine IoT WiFi Devices. Und meine Arbeitsrechner sind hier per WiFi bzw. einem eigenen alten Internet Router in eigenen Netzen.
Nun habe ich folgendes Gedankenspiel, von dem ich gar nicht weiß, ob ich es generell - oder mit dieser Hardware umsetzen kann:
- Internet Zugang erfolgt über eine Fritzbox Cable
- die hat 4 LAN Ports, die das Fritzbox IP Netz an Heimserver, Synology und in einen anderen Raum weitergeben. (bis hier hin alles gut)
- Der letzte belegte LAN Port wandert in TP Link ER605.
- Von diesem aus soll ein Netz für Arbeitsrechner aufgespannt werden (soweit kein Problem, als Router kann der das ja machen)
- Es soll aber auch ein Port für den Gaming PC bereitgestellt werden, der sich im Heimnetz wiederfinden soll.
- Außerdem geht vom ER605 ein Port ab Richtung Apple TV, Playstation (ebenfalls im Heimnetz, zwekcks Zugriff auf Synology) und Drucker (der soll aus beiden Netzen erreichbar sein)
Ich erstelle im TP Link Router beide VLANs, tagge den Trunk Port zwischen beiden Switches, verteile die VLANs auf die Ports und nehme am TP Links ebenfall die passende Zuweisung vor. So der Gedanke. Nach erstem Rumspielen mit den beiden TP Links erscheint das aber als nicht so trivial.
Frage 2: Wie geh ich am Besten vor?
Vielen Dank , freue mich auf Denkanstöße.