sandrodadon
Ensign
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein kleines Problem mit Router, Switch und NAS. Zum Setup:
Ich habe einen Ethernet Internetanschluss im Büro.
Dieser geht in meinen TP-Link Router (TP-Link TL-WR940N)
Von meinem TP-Link Router geht ein Ethernetkabel an meinen 1Gbit Switch (TP-Link TL-SG2008), Port 8, um das Internet zu verteilen.
Ebenfalls an mein TP-Link Switch angeschlossen ist ein NAS: Port 1 und 2 via Link Aggregation.
Das Setup läuft ab Werk nicht so wirklich, da es ein Managed Switch ist und ich mich das erste mal damit beschäftigen muss. Jetzt muss ich zum ersten mal eine VLAN aufsetzen und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Also folgendes Setup am Switch:
1 & 2: NAS
3 - 7: Nutzer
8: Internet
Meiner Logik nach hätte ich es jetzt so gemacht.
Den Nutzern an Port 3-7 habe ich VLAN 6 zugewiesen, da sie auf NAS und Internet zugreifen sollen.
Außerdem habe ich dem NAS noch VLAN 9 zugewiesen, damit es Internetzugang hat. (Oder muss ich quasi doppelt definieren, dass es auch auf 3-7 zugreifen darf?
Ich hoffe mein Problem wird klar.
Vielen Dank!
Sandro
Ich habe gerade ein kleines Problem mit Router, Switch und NAS. Zum Setup:
Ich habe einen Ethernet Internetanschluss im Büro.
Dieser geht in meinen TP-Link Router (TP-Link TL-WR940N)
Von meinem TP-Link Router geht ein Ethernetkabel an meinen 1Gbit Switch (TP-Link TL-SG2008), Port 8, um das Internet zu verteilen.
Ebenfalls an mein TP-Link Switch angeschlossen ist ein NAS: Port 1 und 2 via Link Aggregation.
Das Setup läuft ab Werk nicht so wirklich, da es ein Managed Switch ist und ich mich das erste mal damit beschäftigen muss. Jetzt muss ich zum ersten mal eine VLAN aufsetzen und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe.
Also folgendes Setup am Switch:
1 & 2: NAS
3 - 7: Nutzer
8: Internet
Meiner Logik nach hätte ich es jetzt so gemacht.
Den Nutzern an Port 3-7 habe ich VLAN 6 zugewiesen, da sie auf NAS und Internet zugreifen sollen.
Außerdem habe ich dem NAS noch VLAN 9 zugewiesen, damit es Internetzugang hat. (Oder muss ich quasi doppelt definieren, dass es auch auf 3-7 zugreifen darf?
Ich hoffe mein Problem wird klar.
Vielen Dank!
Sandro
Zuletzt bearbeitet: