DFFVB
Rear Admiral
Hallo zusammen, ich hab eine Fritzbox. An dieser ist ein Managed Switch angeschlossen. Am Port 1 zur FB hat er VLAN 10. Am Port 2 hat er VLAN 10 und 11, am Port 3 ist es nur VLAN 11. Port 2 hängt an einem exklusiv einem per Hyper-V zugeordneten NIC an einer virtualisierten Firewall. Auf dem NIC sind zwei VLANs (10,11), respektive zwei vNICs, die Firewall erkennt diese - alles gut. Port 3 geht dann an einen Router im Access Point Modus. Soweit funktioniert auch alles - an zwei unterschiedlichen Switchen. Wenn man dann aber den Switch Port 8 einfach in den Router im AP Modus steckt (ist ja VLAN 1), dann geht gar nichts mehr. Ich dachte erst das wäre der TP-Link, aber nein auch Cisco Business 250 spielt verrückt. Wenigstens gibt der noch native VLAN mismatch als Fehler wieder, so richtig schlau geworden bin ich da nicht. Hatte dann auch kurzerhand VLAN 11 gegen VLAN 1 ausgetauscht auch das brachte nichts. Auch die Option "Exclude" für die Ports 1,2 und 3. Oder auch nur 1 & 2 hat, leider nüscht gebracht. Da es an beiden Switches auftritt, vermute ich, ich habe ein fundamentales Grundprinzip außer Acht gelassen habe, und Hilfe hier gefunden werden kann :-)
Danke vorab.
Danke vorab.