Switch ist ein Netgear GS510TLP, der sollte das können.
Ich bau mir gerade ein mobiles Amprack wo der Switch in einem Vlan DHCP können soll, ein anderes
Vlan aber mit einem bereits vorhandenen DHCP Server verbunden werden kann.
Also Szenario allein auf der Wiese oder im Club mit Internet.
Komme gerade von einer Dante 1-3 Schulung, die Grundlagen wie IGMP Snooping und QoS sind klar,
auch die gewünschten Vlans sind angelegt. Aber nun merke ich, dass hier Fragezeichen auftauchen.
192.162.10.0 Vlan 10 - Audiobus, kein Routing nötig (Port 1-3)
192.162.8.0 Vlan 1 - Control und Dante, hier DHCP und Routing zum Internet (Port 4-7)
192.162.80.0 Vlan 80 - Nur ein Port für Internet, wenn vorhanden, hier IP vom Internetrouter (Port 8)
Aber das kann eigentlich nicht sein, denn Vlan 80 bekommt ja eine IP zugewiesen ?
Wie konfiguriere ich das richtig das Port 8 der Uplink ist ?
Ich bau mir gerade ein mobiles Amprack wo der Switch in einem Vlan DHCP können soll, ein anderes
Vlan aber mit einem bereits vorhandenen DHCP Server verbunden werden kann.
Also Szenario allein auf der Wiese oder im Club mit Internet.
Komme gerade von einer Dante 1-3 Schulung, die Grundlagen wie IGMP Snooping und QoS sind klar,
auch die gewünschten Vlans sind angelegt. Aber nun merke ich, dass hier Fragezeichen auftauchen.
192.162.10.0 Vlan 10 - Audiobus, kein Routing nötig (Port 1-3)
192.162.8.0 Vlan 1 - Control und Dante, hier DHCP und Routing zum Internet (Port 4-7)
192.162.80.0 Vlan 80 - Nur ein Port für Internet, wenn vorhanden, hier IP vom Internetrouter (Port 8)
Aber das kann eigentlich nicht sein, denn Vlan 80 bekommt ja eine IP zugewiesen ?
Wie konfiguriere ich das richtig das Port 8 der Uplink ist ?