Guten Tag,
ich möchte folgende Aufgabe kurz erläutern:
Vorhanden sind 2x Aruba 52 Port Switche.
Port 49 ist jeweils mit einem LWL Kabel mit beiden Swichten verbunden.
Nun soll folgendes passieren:
Port 16 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 16 (Switch2) kommunizieren.
Port 18 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 20 (Switch2) kommunizieren.
Port 20 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 22 (Switch1) kommunizieren.
Wie gehe ich hier am Besten vor?
Folgende Konfigurationen habe ich bereits an den Switchen vorgenommen:
SWITCH1:
ID1 DEFAUL VLAN - Port 1 - 52 auf "Untagged"
ID 10 PORT16 auf PORT 16 - Port 16 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
ID 20 PORT 18 auf PORT 20 - Port 18 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
ID 30 Port 20 auf Port 22 - Port 20 und Port 22 jeweils auf "Untagged"
SWITCH2:
ID 10 PORT16 auf PORT 16 - Port 16 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
ID 20 PORT 18 auf PORT 20 - Port 20 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
Jetzt habe ich das ganze mal mit einem Testserver via LAN getestet. Am anderen Port jeweils habe ich einen Laptop angeschlossen. Ich kann den Server erreichen und anpingen, allerdings klappt das auch wenn ich beispielsweise Port 16 von Switch eins mit jedem anderen Port des zweiten Switches verbinde. Also scheint irgendwo in meiner Konfiguration ein Denkfehler zu sein. Aber ich komme einfach nicht drauf. Hat jemand eine Ahnung was ich verkehrt mache? Habe auch schon versucht Port 49 Untagged zu stellen, who knows? Auch das hatte leider keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen? Anbei eine kleine Zeichnung zur Veranschaulichung
ich möchte folgende Aufgabe kurz erläutern:
Vorhanden sind 2x Aruba 52 Port Switche.
Port 49 ist jeweils mit einem LWL Kabel mit beiden Swichten verbunden.
Nun soll folgendes passieren:
Port 16 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 16 (Switch2) kommunizieren.
Port 18 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 20 (Switch2) kommunizieren.
Port 20 (Switch1) soll ausschließlich mit Port 22 (Switch1) kommunizieren.
Wie gehe ich hier am Besten vor?
Folgende Konfigurationen habe ich bereits an den Switchen vorgenommen:
SWITCH1:
ID 20 PORT 18 auf PORT 20 - Port 18 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
ID 30 Port 20 auf Port 22 - Port 20 und Port 22 jeweils auf "Untagged"
SWITCH2:
ID 20 PORT 18 auf PORT 20 - Port 20 auf "Tagged" und Port 49 auf "Tagged" die restlichen Ports auf "FORBID"
Jetzt habe ich das ganze mal mit einem Testserver via LAN getestet. Am anderen Port jeweils habe ich einen Laptop angeschlossen. Ich kann den Server erreichen und anpingen, allerdings klappt das auch wenn ich beispielsweise Port 16 von Switch eins mit jedem anderen Port des zweiten Switches verbinde. Also scheint irgendwo in meiner Konfiguration ein Denkfehler zu sein. Aber ich komme einfach nicht drauf. Hat jemand eine Ahnung was ich verkehrt mache? Habe auch schon versucht Port 49 Untagged zu stellen, who knows? Auch das hatte leider keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen? Anbei eine kleine Zeichnung zur Veranschaulichung