VLC findet auf Fire Stick die Netzwerkordner nicht

mperathoner

Newbie
Mein System: PC mit Windows 11, NAS Synolgy DS 218 j, Fire Stick 2022

Alle entsprechenden Apps auf dem Amazon Fire Stick können die freigegebenen Ordner auf der Synology problemlos finden, z.B. die Synology Video Station. VLC findet NICHTS. Wenn Sie auf das Symbol „Lokales Netzwerk“ klicken, erscheint die Meldung „Keine Mediendateien gefunden“.

Die manuelle Eingabe des Pfads des Synology-Ordners (in unzähligen Variationen laut Ratschlägen im Web) führt immer zu der Meldung: Pfad .... nicht gefunden.

SMB ist auf dem NAS und in Windows aktiviert (dort auch explizit Version 1).

Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grund für die Installation: Der DS Video Station Player spielt verschiedene Formate (z. B. MKV) nicht ab.

Funktioniert es, wenn du mit einem DateiExplorer zur freigegebenen Datei navigierst und beim öffnen VLC als Player auswählst? So funktioniert es bei mir zb. und ich wäre nicht auf die Idee gekommen den Pfad selber über die Fernbedienung einzutippsen ^^

Das hab ich noch nicht versucht. Würde aber wenig bringen, da ich mit der Video Station ( siehe oben ) meine Videos auf dem NAS verwalte, mit dem Dateiexplorer habe ich ja nur einen Dateinamen und keine Videoinformationen ( Poster, Inhalt usw.)

Warum nutzt du SMB Version 1? Kann das der VLC?

Schau dir mal Jellyfin an, das nutzt man eher für eine Mediensammlung und läuft afaik auf einem Synology.

Danke für die Antwort. SMB1-Unterstützung habe ich auf Grund von Hinweisen in Foren aktiviert, hat aber das Problem nicht gelöst. VLC findet keinerlei Ordner im Netzwerk ( auch nicht auf der Synology)

mperathoner schrieb:
VLC findet keinerlei Ordner im Netzwerk
Bin wegen des Problems auf MX Player gewechselt, VLC wollte weder auf dem Telefon noch den Tablets Freigaben erkennen. Der erkennt die Freigaben sauber und spielt alles ab. Erkennt im Gegensatz zu VLC bei .ts-Streams von Mediatheken auch die Gesamtzeit und erlaubt 'scrolling'.

Gibt's den im Angebot?

Danke, werde ich versuchen. Wie aber bringt man die Video Station dazu, nicht den eigenen Player ( der vieles, z.B. mkv, nicht abspielt ) sondern einen externen zu verwenden ? Habe nirgends in den Optionen eine solche Einstellungsmöglichkeit finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben