vlc für ios findet über fritzbox vpn (ipsec) keine upnp Geräte.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.940
Hallo,
wie im Titel schon genannt und im eigenen lokalen wifi Netz, obwohl ich die Geräte pingen kann, also mit einer Netzwerk-app für ios sehe ich die upnp-Geräte. Bis jetzt konnte ich nicht mal die Geräte manuell im vlc mappen, weiß noch nicht recht den Pfad.

Ohne vpn funktioniert alles im vlc und ich sehe im vlc alle upnp Geräte.

Das Thema ist für mich so komplex, dass sich jemand melden sollte, der wirklich einen guten Überblick hat.
Ich habe jedenfalls "alles" probiert, was ich konnte. (Bitte nicht als erstes fragen, was denn alles? Ein Profi muss das nicht als erstes wissen!)

Über die Vodafone mobile vpn (ipsec) Verbindung zur fritzbox gehts auch nicht. Hier sehe ich nicht mal die upnp Geräte mit einer Netzwerk-app für ios.

Ich dachte jedenfalls, dass eine vpn-Verbindung einen Zustand erzeugt, wie wenn ich lokal im eigenen Netz wäre,
... falsch gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN erzeugt eine Art lokales Netz, das allerdings trotzdem komplexer aufgebaut ist als ein einfache "Home-LAN". Denn da spielen verschiedene Subnetze zusammen über die geroutet werden muss und UPNP benutzt einen Multicast der (üblicherweise) nicht geroutet wird. Ob man das irgendwie einrichten kann weiß ich nicht (und wenn sollte man da höllisch aufpassen das nicht ins Internet raus zu routen)

Das mit den Subnetzen müsstest du auch an den IP Adressen der beteiligten Geräte und den Subnetzmasken sehen. Das über VPN verbundene Gerät müsste ein anderes Netz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engine
Ah stimmt... Multicast ist ja nochmal speziell weil es diese Sonder-IP-Adressen benutzt. Das kann über VPN ohne extra Konfiguration erst mal nicht gehen. Ich befürchte aber das man eine Fritzbox da nicht überreden können wird... da braucht man wohl was wo man den VPN Dienst komplett selber konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engine und madmax2010
Ok, danke, jetzt weiß ich wohin die Reise geht, ich muss auf weiteres alles ans FB-NAS hängen.
Das FB-NAS kann ich nämlich manuell im vlc mappen (normaler FB-login), das funktioniert über mobile und vpn.

Noch ein Hinweis: wenn ich am smartphone normal per wlan alle upnp-Geräte im vlc sichtbar mache und schnell auf mobile und vpn zur FB umschalte, funktioniert alles wie gehabt, bis vlc einmal im Hintergrund "einschläft" oder ich vlc manuell kille - nach einem Neustart von vlc geht dann nichts mehr im vlc über mobile vpn, findet dann keine upnp-Geräte.

Nachtrag: hier merkt man halt die Schwächen von mainstream-Geräten - muss aber im Allgemeinen nicht schlecht sein.
Ein ausgewachsener Router mit weitgehend konfigurierbaren Elementen und einem ausgewachsenen NAS gäbe es vermutlich keine so großen Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als hätte der VLC sich im WLAN per Multicast die Liste der verfügbaren Geräte geholt und kann sie dann wenn er sich direkt verbinden will auch über VPN erreichen. Wenn er dann später die Liste erneut aufbauen will geht das nicht mehr übers VPN weil Multicast nicht funktioniert.

Der Multicast wird nur für das schauen nach verfügbaren Geräten benötigt. Wenn du manuell verbinden kannst sollte es eigentlich gehen, weiß aber nicht ob das bei UPNP überhaupt irgendwie vorgesehen ist das man das manuell macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engine
Über mobile und vpn sehe ich die upnp-Geräte nicht mal in einer Netzwerk-app für ios, da dürfte gar nichts gehen mit mappen. (Nachtrag: Jesterfox, achja, ich kann die upnp-Geräte ja nicht sehen, weil Multicast über vpn nicht funktioniert).
Über wlan und vpn im eigenen Netz sehe ich die upnp-Geräte, da könnte es gehen, über port 9100 und einem korrekten Pfad, aber das brauche ich eigentlich nicht, über mobile wäre notwendiger. Aber ich weiß ja jetzt, dass das etwas größeres wird und eine Zwischenlösung habe ich ja.

Am PC und vlc funktioniert das manuelle mappen der upnp-Geräten, sehe den Pfad und kann auch TV schauen über vlc. Sieht dann so aus z.B. http: // 10.10.88.101:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx120/ZDF_HD.ts
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Klingt so als hätte der VLC sich im WLAN per Multicast die Liste der verfügbaren Geräte geholt und kann sie dann wenn er sich direkt verbinden will auch über VPN erreichen. Wenn er dann später die Liste erneut aufbauen will geht das nicht mehr übers VPN weil Multicast nicht funktioniert.

Der Multicast wird nur für das schauen nach verfügbaren Geräten benötigt. Wenn du manuell verbinden kannst sollte es eigentlich gehen, weiß aber nicht ob das bei UPNP überhaupt irgendwie vorgesehen ist das man das manuell macht...
Ihr habe mir echt weiter geholfen! Multicast, das ist es!
Ich habe noch mal mit der Netzwerk-app über vpn geschaut und ich sehe nicht den Mediaserver der FB, aber die IP ist die gleiche geblieben und ich kann den Mediaserver der FB samt NAS manuell im vlc verbinden, ohne Multicast.
Ich nehme an, die upnp-Geräte könnte ich auch manuell verbinden, wenn ich die korrekte IP hätte, denn der Pfad dürfte sich nicht ändern. Am PC habe ich ja den Pfad.
Kennt jemand ein kostenloses tool für ios, das ein arp -a oder ähnliches absetzen kann, also alle IP's im aktuellen Netz ermitteln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
aber die IP ist die gleiche geblieben und ich kann den Mediaserver der FB samt NAS manuell im vlc verbinden, ohne Multicast.
Jepp, der Multicast dient nur dazu alle im Netz verfügbaren Geräte aufzufinden. Eine Verbindung ist auch ohne das möglich, dann aber nur manuell.

Hm, wie wärs den Geräten über die Fritzbox feste IPs zu geben, dann musst du sie ja nicht suchen sondern hast deren IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ach, ich dachte vpn biegt das im eigenen Netz um, aber ich kann ja probieren, mache ich zur Zeit eh viel :( .
...

War schon fest.

Also, Ergebnisse stehen ja oben, Multicast fehlt in meinem vpn, daher keine upnp-Geräte Erkennung, und meine upnp-Geräte bieten nur einen Service über Port 9100 an, nicht aber für Port 445, daher kein manuelles mappen per smb im vlc.

Ich muss also entweder alles über den FB-Mediaserver abwickeln, den kann ich per smb im vlc mappen, oder alle http-Stream Pfade wie in #7 angegeben parat haben, habe ich ja schon vom PC-vlc, dann funktioniert der Zugriff auf mein upnp-Media-Geräte auch per Mobile vpn, halt über die einzelnen http-Stream Pfade im vlc.
Komplett gelöst der Thread! 👍

Das FB-vpn bremst zwar HD-Inhalte gewaltig aus, aber mit der Einstellung "sehr hohe Latenz" läuft z.B. SD-TV ohne Problem.
Und sowieso kommt es dann auf den eigenen Upstream-Tarif an und die FB mit den Heimgeräten ist nicht gerade für so etwas gedacht.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben