VLC Lautstärke über 100% - Soundqualität?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein Verstärker befindet sich im Heimkino hinter der Leinwand, und ist leider nicht fernsteuerbar.
Ich schalte ihn mit Hilfe einer WLAN-Steckdose ein- und aus.

Die Lautstärke nach Einschalten ist jedoch auch bei 100% Lautstärke in Windows zu leise.
Abhilfe schafft der VLC-Player, der eine Lautstärke bis 200% ermöglicht.

Jedoch die Frage: Geht dies zu Lasten der Soundqualität, im Vergleich zur Lautstärkeanpassung am Verstärker?
Die Soundübertragung vom PC zum Verstärker geht über USB, also digital.
 
Also ich habs meist auf 140%. Übersteuern tut er nur wenn ich alles aufdrehe. An Deiner stelle würde ich mir trotzdem einen IR Umsetzer besorgen um den Verstärker trotzdem steuern zu können.
 
Ich habe die Lautstärke auch schon öfters erhöht und solange man das ganze nicht über steuert leidet mMn auch die Soundqualität nicht

Ich mein allerdings, das dies eigentlich von der Dezibeleinstellung im Film abhängt

Mit X-Medie Recode kann man sich das anschauen und gegebenfalls erhöhen - wobei ich festgestellt habe, das hier maximal 87db eingestellt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht Qualität verlorenen. Stell dir vor, jede Frequenz geht von -1.0 bis 1.0, ein Ton hat nun 0.8 und dieser wird um 200% angehoben, das sind 1.6 und damit 0.6 zu viel. Es wird also auf 1.0 begrenzt, weil mehr kann die Soundkarte nicht.
Es kann aber auch sein, dass die Audiodatei nur irgendwas zwischen 0.2 und -0.2 liefert, dann wäre 200% lauter ohne Verlust möglich. Dies ist zum Beispiel bei eigenen Aufnahmen möglich.
 
Interessanter Thread: zwei Flamigos, ein Rabe, ein Storch. und jetzt ein Dackel... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter
Warum machst du den Verstärker nicht generell lauter und fährst im Windows runter auf z. B. 50%. Dann kannst du bei Bedarf auf 100% hoch und hast keine Qualitätsprobleme.
 
Der Verstärker merkt sich beim Ein/Ausschalten leider nicht die Lautstärkeeinstellung

Teiby schrieb:
Ja da geht Qualität verlorenen. Stell dir vor, jede Frequenz geht von -1.0 bis 1.0, ein Ton hat nun 0.8 und dieser wird um 200% angehoben, das sind 1.6 und damit 0.6 zu viel. Es wird also auf 1.0 begrenzt, weil mehr kann die Soundkarte nicht.

Es wird ja digital übertragen an einen Klasse-D-Verstärker, Soundkarte ist also erstmal nicht involviert. Wobei natürlich auch bei einem Digitalverstärker der Sound irgendwann in ein analoges umgewandelt wird.
Dazu sei gesagt, die Lautstärke bei Music (Spotify, etc.) ist absolut ausreichend. Problematisch ist sie lediglich bei Filmen.

@Raucherdackel! Du hast den Frosch vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht generell sagen, dass Qualität verloren geht. Das hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab.

1. Lautstärke des Ausgangsmaterials
2. Ausgangsleistung Ausgabevermögen der Digital-Analog-Umsetzer

Bei einer digitalen Übertragung kann man erstmal verlustfrei verstärken (Rauschen wird meist mit verstärkt). Das Ausgabegerät kann dann bei zu großen Pegel übersteuern. Das müsste man mit einem reinen Sinus einmal ausmessen. Es kann also sein, dass du keine Qualität verlierst. Das hängt aber von den zwei Faktoren ab und ist nicht so von der Ferne zu beurteilen.
 
Einen analogen Lautstärkepegel kann man verlustfrei erhöhen. Der digitale Mixer in VLC hat einen festen Dynamikumfang, wenn das Signal diesen überschreitet, clippt es. Gerade bei Filmen haben Actionscenen einen höheren Pegel als das normale Geschehen. Bei Musik wird der Dynamikbereich des Signals meist schon voll ausgenutzt. Erhöht man da den Signalpegel über den verfügbaren Dynamikumfang hinaus, clippt es. Man hat also einen deutlich hörbaren Qualitätsverlust in diesen Situationen. Davon mal ganz abgesehen, dass man sich damit die Lautsprecher schrottet...

Ich würde mir für den Digitalverstärker eine andere Lösung überlegen. Ihn leise zu betreiben und dafür am Signalpegel herumzupfuschen erzeugt bei mir ein Gefühl von Fingernägel über die Tafel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was hast du für einen Verstärker?

Hat dieser nen IR Eingang? Ob IR receiver oder als 3.5mm Klinke ist erstmal egal.

Dann kannst du von marmitek eine Lösung kaufen die 4-10 Geräte ansteuern kann.

Den externen Empfänger plazierst du im Bereich den du mit deiner Fernbedienung abdecken kannst und das Gerät hinter der Leinwand. Entweder nutzt du kleine Aufkleber die Anden Endgeräten auf die Empfänger klebst oder du nimmst nen 3.5mm Klinkenkabel und steckst es in die entsprechenden Eingänge.

Marmitek

Funktioniert mit allen Geräten, TV, Beamer, Verstärker, DVD/BluRay Player etc. PP.
 
Zurück
Oben