VLC letzte Playlist beim Start laden

Elbrathil

Lieutenant
Hallo,
nachdem ich die Optionen und Google durchsucht habe und keine Antworten gefunden habe, muss ich fragen :)
Wenn man eine Reihe Songs in die aktuelle Playlist im VLC lädt, dann das Programm beendet, ist die Liste beim nächsten Start leer. Geht das irgendwie, dass VLC die letzte Wiedergabeliste speichert?
Wenn ich Dateien im Explorer direkt starte müssten die dann allerdings auch der bestehenden Liste angehängt werden, sodass diese nicht verworfen wird.
Alternativ ginge natürlich auch, dass ich die Playlist in eine z.B. M3U Datei speichere und VLC Änderungen automatisch speichert, wenn das Programm beendet wird.
Gibts irgendeine derartige Funktion?
Die manuelle Alternative wäre wohl, dass ich VLC über eine manuell gepflegte Playlist als Datei starte. Vielleicht gehts ja auch schöner :)

Hier. Gehe in Einstellungen suche nach Wiedergabeliste und gebe bei "Standardstream" den Pfad zur Wiedergabeliste ein.

Danke für den Tipp. Leider funktioniert er nicht - ich bekomme die Fehlermeldung:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'D:\Musik\Amazon\test.xspf' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
Wenn ich die Datei direkt öffne (per Drag & Drop) erscheint die Datei in der Wiedergabeliste und nach einem Doppelklick wird sie abgespielt. Das Problem scheint aber zu sein, dass der Dateityp nicht als Stream geöffnet werden kann. Funktioniert auch nicht mit M3U.

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
Funktioniert, leider ist das Speichern der Playlist etwas nervig (nur "Speichern unter..." Funktion aber keine "Speichern"), aber reicht so aus - vielleicht kommt da ja irgendwann noch Funktionalität in Richtung Medienbibliothek dazu, sodass es Player wie Winamp richtig ersetzen kann.

Hm, das Programm scheint ganz gut zu sein. Ich hab schon ein paar Mal was davon gehört, aber angeschaut hab ichs mir noch nicht. Habs installiert. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben