VLC Media Player ruckelt seit ein paar Tagen - andere Abspielprogramme nicht

• Ersteller Ersteller göttingencity
  • Erstellt am Erstellt am
G

göttingencity

Gast
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ruckeln Video- und Filmdateien beim Abspielen mit meinem geliebten VLC Media Player. Eine Neuinstallation (VLC + Grafikkartentreiber) brachte leider keine Lösung. Komischerweise spielen andere Programme wie der Media Player Classic alle Dateien ruckelfrei ab, ich möchte aber ungern auf den VLC Media Player verzichten. Vielleicht habt ihr ja noch den passenden Tipp für mich. :)

Mein System: AMD E-450 + AMD Radeon HD 6320.

Liebe Grüße.

Same here! Vor allem bei Full-HD. An meinem Prozessor liegt es garantiert nicht (Core i5 3570k bzw. Athlon II x4 640 im Zweitrechner, beide ruckeln NUR mit dem VLC).

Bei mir ist es allerdings nicht erst seit Kurzem so, sondern schon länger der Fall, seit ca. Version 2.0.3. Dabei ist es egal, ob ich die x86-Version und die x64-Version installiert habe.

Da es wie gesagt hpts. nur bei Full-HD auftritt, nutze ich hierfür den Media Player Classic Home Cinema, ansonsten für alles immer noch den VLC Player. Die Bediedung ist halt einfach zu gut, um darauf zu verzichten.

Bei dir sogar auf 2 Rechnern?

Was mir gerade aufgefallen ist:

Prozessorauslastung beim Abspielen:
VLC: 60%
MPC: nur 10%

Schon komisch...

Das Häkchen bewirkt leider nichts. Echt komisch, vor ein paar Tagen lief noch alles ruckelfrei. :(

Hardkorn schrieb:
Schauen ob die GPU Beschleunigung aktiv ist.

http://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding

Oder gleich beim MPC-HC bleiben, hat die bessere GPU Beschleunigung und höhere Bildqualität als der VLC.

Ist das mit der Bildqualität irgendwo "bewiesen"? Ich bin seit ein paar Versionen auch nicht mehr so zufrieden mit dem VLC, läuft manchmal sehr ruckelig und träge oder hängt sich einfach auf.

Zitat:

Im VLC Media Player finden Sie die Option in den »Einstellungen« (wählen Sie »Alle Einstellungen anzeigen«) unter »Video | Filter | Postprocessing«. Setzen Sie diesen Wert auf 0. Die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte ist auf schwachen Rechnern Pflicht, sonst verkommt der HD-Film zur Diashow. Im VLC Media Player ist sie standardmäßig schon aktiviert, funktioniert aber auf Netbooks nicht optimal.

Gruß

Zurück
Oben