VLC: mp4 und mkv Videos verpixelt und Darstellungsfehler

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr weiter:

bei meinem VLC-Player (neueste Version) sind mkv und besonders mp4 Dateien nicht darstellbar. Große Pixel und doppelte Konturen um Personen sind zu sehen, besonders schlimm beim weiterspulen.

Meine Nvidia Grafik ist aktuell und auch die Windows Updates habe ich regelmäßig durchgeführt.

Bei anderen Playern wie der Media Player von Windows oder der DivX-Player habe ich die Probleme nicht.

Weiterhin habe ich ein Problem bei Videos aus dem Netz. Der Player fängt dann erst an abzuspielen, bleibt nach 2 Sekunden stehen und beginnt anschließend wieder neu und dann bis zum Ende das Video an zu spielen.

Ich habe VLC bereits neu installiert, auch alle Daten aus der Registry gelöscht, aber das Problem ist weiterhin da... Fehlt vielleicht ein Codec oder habe ich den falschen aktiviert? Es sind die Grundeinstellungen bei VLC aktiviert...

Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar...

Vielleicht hilft es die GPU-beschleunigte Dekodierung einzuschalten.

Einstellungen -> Input und Codecs

VLC-Player (neueste Version)
älteren Probieren... oder deinstallieren und SETTINGS/EINSTELLUNGEN löschen dann neu installieren...
Meine Nvidia Grafik ist aktuell
Ich nehme an das du die Treiber damit meinst... Könnte nicht schaden wenn du die neuesten wieder drüber bügelst, oder sauberen deinstall derer und erneut installierst...

VLC hat bestimmte Einstellungen, wie oben angemerkt, die die Hardware nutzen sollen, sowie interne Decodierungs-Routinen...

Wenn du das Einstellungs Fenster (CTRL+P) öffnest, unter INPUT & CODECS findest du die Einstellung "Nutze die GPU-Beschleunigte Dekodierung", haken davor und testen...

Das Problem hatte ich auf einigen meiner Rechner auch, vor allem bei rechenintensiven x264 mkvs in 1080p bei hoher Bitrate.
Diese "Artefakte" wurden je nach Rechenaufwand vor allem auf meinem kleinen HTPC-Verschnitt immer schlimmer.

Das meinst du möglicherweise. Das ganze Bild ist plötzlich übersäht mit groben "Riesenpixeln", die erst beim Szenenwechsel langsam (oder plötzlich) verschwinden, aber schon nach einer knappen Minute, spätestens einigen Minuten wieder auftauchen.

Eine Lösung habe ich nie gefunden und bin daher komplett auf den MPC-BE umgestiegen und habe den VLC nur noch nebenbei als Ersatz.
Der E350M1 spielt seitdem auch 47GB Filme butterweich ab.

Mpc-be ?

Vato3001 schrieb:
= Media Player Classic - Black Edition

Das ist eine von 'alexins' entwickelte Fork des ursprünglichen "Media Player Classic" (MPC) von 'Gabest'. Sie existiert parallel zum "Media Player Classic - Home Cinema" (MPC-HC = eine weitere, von 'Casimir666' entwickelte Fork des MPC), aus dem sie auch hervor gegangen ist:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=165890

Die Funktionalität vom MPC-BE ist somit ähnlich wie die vom MPC-HC - allerdings enthält jede Fork teilweise eigene Bugfixes und Optimierungen, die die andere nicht besitzt. Beim MPC-BE lässt sich zudem (dank einer überarbeiteten Oberfläche) sein Aussehen über austauschbare Toolbar-Designs mehr an die visuellen Bedürfnisse des Nutzers anpassen.

Ist das nun ein Problem des Programmes oder meines Rechners (der wirklich sehr gut und neuwertig bestückt ist...)?

@tom keller
Danke.

wolkentreiber schrieb:
Ist das nun ein Problem des Programmes oder meines Rechners (der wirklich sehr gut und neuwertig bestückt ist...)?

Hast Du schon einen anderen Player versucht, oder das getan was vorgeschlagen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der oben beschriebe Media Player funzt ohne Probleme, die GPU Unterstützung im VLC macht alles schlimmer.
Ja, mir ist geholfen, bin trotzdem verwundert, da ich das eigentliche Problem noch da ist.